Dokument 
Der Krieg in Deutsch-Südwestafrika 1904-1906 / von K. Schwabe
Entstehung
Seite
377
Einzelbild herunterladen

377

ver §ortgang der Operationen bis zum Ende des Wahres 1905.

Hendrik >Vitbois Cnde.

Die Spuren löendrik Witbois und seiner Verbündeten hatten sich im )uni in dem Sandmeer der ßalaharisteppe verloren. Wilde (Zsrüchte über seinen Verbleib und seine Absichten drangen von Zeit zu Zeit aus jenen östlichen Legenden nach Westen (Zsrüchte, deren Zuverlässigkeit zu prüfen unmöglich war. IZald sollte der löäuptling mit zahlreichen, wohlbewaffnstsn und gut ausgerüsteten Kriegern auf englischem (Zebiet bei Lihutitu stehen, jederzeit bereit, wieder in das deutsche (Zebiet einzufallen - bald histz es, daß er bereits im Anmarsch auf die Linie ßoes-ßiris sei, um sich in den l^arasbergen mit Morenga zu vereinigen. Diese Nachricht nahm im ^juli so bestimmte §ormen an, daß alle am Auob entbehrlichen Eruppen unter Major von Estorff bei Oaberas und Persip versammelt, sowie löasuur und einige andere Wasserplätze stark besetzt wurden. Die Erkundungen dieser Eruppen ergaben indessen keinen Anhalt für die Nichtigkeit der Nachricht von dem Nnmarsche köendriks, dagegen wurde festgestellt, daß zahlreiche kleinere löottentottenabteilungen den Auob von Ost nach West überschritten hatten. Sei (Nukorob, am löudup, bei (Zibeon und Sstz-k^amelbaum, wo am 20. ^uli eine Wagenkolonne überfallen wurde, zeigten sich Witboi- hordsn.

Im August wurden in Deutschland folgende Nachrichten veröffentlicht:

Am 5. August:Nach den letzten Nachrichten ist nunmehr bestimmt festgestellt, daß löendrik Witboi mit starken Kräften am Esacheib, einem zwischen dem löudup und dem l^sitsub nach dem Leberklutz führenden Aivier, sitzt. (Zsneral v. Erotha gedenkt ihn dort anzugreifen und ist im lZegrikk, seine Eruppen hierzu zu versammeln. Die Ausführung dieser Eruppenverschisbung wird mit Nücksicht auf die weiten Entfernungen erst in der zweiten löälkte des August beendigt sein. Auch die unbedingt er­forderliche Auffüllung der Magazine wird erhebliche Zeit beanspruchen."

Am 27. August:Die Versammlung der Eruppen zum Angriff auk löendrik Witboi war am 19. August beendet. Es standen an diesem Lage: