400
Der 6ufftand der löoksntottsn.
eisernen Energie der Militärbehörden, vor ollem neben dem Oberkommando in Südwestafrika den Etappsnkommandantursn und der Tätigkeit der Eisenbahntruppsn out dem Wege Lüderitzbucht - l^ubub. Es gibt kein Mittel zur Verbesserung der Verkshrsverhältnisse, das hier nicht versucht worden wäre, und was — neben den althergebrachten Ochsenwagen - die militärisch organisierten und in Deutschland aufgestellten Proviant- und §uhr- parkkolonnen geleistet haben, das ist über jedes Lob erhaben.
lieben der lZereitstellung, Verteilung und Ergänzung dieser Eransport- formationen mutzte in erster Linie auf die Verbesserung der Strotzen lZedacht genommen werden. Dammbautsn und Sprengungen an gefährdeten und schwierigen Wegsstrecken (besonders in den unwegsamen Gebirgslandschaften) gingen löand in Sand mit der Erkundung und Erschließung neuer Wasserstellen. Auch hierin waren die Arbeiten in der Linie Lüdsritzbucht - Subub besonders schwierige. Eine fieberhafte Tätigkeit entwickelte sich auf diesem sogenannten „IZaiwege." Erkundungs- abteilungsn, lZohrkolonnsn und Arbsitsrtrupps waren unausgesetzt am Werk; zum erstenmal wurde das Gelände nördlich und südlich der alten Strotze in weitem Umkreis durchforscht, am eingehendsten anläßlich der §eststellung einer Erasse kür die so dringend ersehnte Eisenbahn, britisch gestalteten sich die Verhältnisse dann, als im November 1905 die Rinderpest auf dem Gaiwege ausbrach und jeder Verkehr mit Ochssnwagen eingestellt werden mutzte. Man hatte zwar einige Zeit vorher bereits Lastkamele eingeführt, aber deren Zahl genügte den nunmehr ins ungsmessene gesteigerten Anforderungen in keiner Weiss, auch waren zahlreiche Eiere infolge der unausgesetzten Inanspruchnahme durch Sattsldruck erkrankt, so daß man sie - eins ultima ratio! - vor darren spannen und als Zugtiere arbeiten lassen mutzte.
Generalleutnant von Erotha hatte diese Schwierigkeiten seit langem vorausgesehen.
„Sobald der General", berichtet Oberstleutnant Quads*), „nach seiner in Eilmärschen aus dem Sandfelds nach Windhuk erfolgten Aückkehr — Ende Oktober 1904 — einen Überblick über die lZedeutung und die Ausdehnung des neu ausgebrochenen Aufstandes im Süden gewonnen hatte,
*) Oamals Ltzef des (Zeneralstabes der Schutztruppe, jetzt Lhet des Stabes des Oberkommandos der Schutztruppen. - Veröffentlicht im ,,^ag", 1906, Nr. 424.