2Z8
Die nun folgenden Tage waren recht anstrengend. Denn infolge der verschiedenen Einzelreisen nach dem Luhondo-Bolero-§ee, nach Bugoie, dem Nugege-Wald und zu den großen Inseln des Niwu-Lees, sowie an den Nord-Niwu lag eine Fülle ethnographischen, zoologischen, botanischen, geologischen und topographischen Materials im Expeditionslager in Nissenji aufgestapelt. Dies mußte in wenigen Tagen soweit ausgearbeitet und etikettiert werden, daß dem versand nach Europa nichts mehr im Wege stand.
/
Besuch der belgischen Offiziere (in dunkler Uniform) in Uissenji.
! t.
Ferner mußte eine große Zahl photographischer Platten entwickelt werden, um durch Ltichproben die technische Brauchbarkeit der sonst vorzüglichen Voigtländer-Npparate, die jedoch in den letzten Wochen viel Hegen und Feuchtigkeit erlitten hatten, nachzuprüfen. Zu diesem Zweck war im Lager eine Dunkelkammer aus Bambus erbaut und so dicht mit Gras bedeckt, daß auch bei grellstem Zonnenschein kein Lichtstrahl Eingang finden konnte.
Diese Voigtländer-Npparate aus Braunschweig haben sich neben einer Universal-palmos-liamera von Zeiß in Jena, die Nirschstein viel in Gebrauch hatte, in Zonnenschein und Negen, Hitze und Nässe ganz außerordentlich bewährt. Ihrer Lolidität verdanken wir etwa 5000 Photos, die später in Deutschland allgemeine Anerkennung gesunden haben.