Dokument 
Ins innerste Afrika : Bericht über den Verlauf der deutschen wissenschaftlichen Zentral-Afrika-Expedition 1907 - 1908 / von Adolf Friedrich Herzog zu Mecklenburg
Entstehung
Seite
295
Einzelbild herunterladen

295

Soldaten des Kongostaates.

«ROM

dem, der sich stärker als er selbst erweist. Die Kraft imponiert ihm, nicht die Milde, diese erregt nur seine Geringschätzung und seinen Spott. Nur jemand, der niemals ganz aus sich selbst angewiesen, allein mit einer großen Karawane gereist ist, kann sich heute noch der Erkenntnis dieser Tatsache verschließen.

Wer will es also einem durch die Unbotmäßigkeit der Träger, denen natürlich das Strafverbot genau bekannt ist, zur Verzweiflung getriebenen Beamten verübeln, wenn er, trotz Vollbewußtseins seiner Schuld, dies unsinnige Gebot übertritt?

Wie dem Leser bekannt sein dürfte, ist der gesamte Kongostaat in eine Anzahl von Distrikten eingeteilt, deren größte wieder in rones und secteurs, deren kleinere nur in secteurs zerfallen. Sie werden von belgischen oder in belgischen Diensten stehenden Offizieren fremder Nationen verwaltet, die zu diesem Zwecke zur Zivilverwaltung abkommandiert sind. Das Militär untersteht wieder seinen speziellen Führern.

Von den vielen Einrichtungen in der Verwaltung des Btat inctepenciant llu LovAv, die wir kennen lernten, möge nur kurz das System der Steuer­zahlung erwähnt sein:

Die Höhe der Kopfsteuerleistung wird vom Lket lle secteur bestimmt. Der gewöhnliche Satz beträgt l Fr. für den Monat 12 Fr. pro Jahr. Im Nichtzahlungsfalle, und dieser Fall dürfte der gewöhnliche sein, tritt dafür eine monatliche Arbeitsleistung von vier Tagen (40 Stunden) in Kraft. Jeder Tag wird aber dem Arbeiter mit 25 Tents. vergütet. Die Zahlung wird in perlen oder Stoffen verabreicht. Münze ist unbekannt.

Die Schwarzen verstehen es, sich mit den erhaltenen Stoffen sehr nett zu kleiden, hauptsächlich die fest angestellten Arbeiter eines Postens