Dokument 
Ins innerste Afrika : Bericht über den Verlauf der deutschen wissenschaftlichen Zentral-Afrika-Expedition 1907 - 1908 / von Adolf Friedrich Herzog zu Mecklenburg
Entstehung
Seite
351
Einzelbild herunterladen

351

gleitung zu einer vierzehntägigen Exkursion in die östlichen Landpartien des großen Urwaldes aus. Nach einem kurzen Marsch am ersten Tage, bezogen wir am zweiten ein schon tief im Walde gelegenes Lager in dem Dorfe des Häuptlings Muera, der aber abwesend war. Mit gespannten Erwartungen drangen wir in das geheimnisvolle Dunkel dieses unendlichen Urwaldkomplexes ein.

War doch unsere Phantasie noch voll beschäftigt mit der Lektüre berühmter Männer, die wie Ltanlep, Wißmann u. a. in packender Darstellung die Lchönheiten, aber auch die Zchrecken der Märsche durch das Laubgewirre geschildert hatten.

Nun hat freilich seit jener Zeit das Wandern durch den Urwald seine Zchrecken verloren, auch waren wir durch die Kenntnis anderer größerer Waldpartien etwas ernüchtert, immerhin aber übten die ersten Tage des Aufenthaltes doch wieder den vollen Zauber einstiger Phantasie aus uns aus. Diese lyrischen Empfindungen wurden indes bald durch beständig wachsende wissenschaftliche Interessen abgelöst.

Je tiefer wir nämlich vorwärts drangen, desto größer wurde das Entzücken unseres Bota­nikers. Denn er fand eine Flora, die von der uns bisher in den Waldgebieten bekannt ge­wordenen vollkommen abweicht. Auch zoologi­schen Neuigkeiten, insonderheit kleinen vögeln und niederen Tieren begegneten wir viel. Dennoch fand Schubotz merkwürdigerweise auch Formen, besonders in der Drnis und unter den Zchmetter- lingen, wie er sie trotz ihres ausgesprochen west­lichen Eharakters bereits in den östlichen Wäldern und auf der Insel Kwidschwi im Kiwu-5ee beobachtet hatte. Es entfaltete sich daher bald eine rege und erfolgreiche Lammeltätigkeit und von allen Zeiten ward wertvolle Beute eingebracht.

Am dritten Tage unseres Aufenthaltes erschien endlich auch Muera selbst. Wir hatten sein Erscheinen schon mit Ungeduld erwartet. Denn

Pygmäe (Urwald-Zwerg).