403
wirklich die täglichen Regenschauer ein. Sie meldeten sich an mit einem Sturmwind von verheerender Gewalt. Kohlschwarz bezog sich in den Nachmittagsstunden des 30. März der südwestliche Himmel,' in undurchsichtiger, stahlblauer Masse und zu beiden Seiten scharf abgegrenzt rückte der Platzregen an. l lcm vom Posten entfernt ging er in Strömen nieder. So konnten wir alle Phasen dieses fesselnden Naturschauspiels beobachten, ohne selbst naß zu werden, jedoch bald erreichte uns der begleitende Sturm. Mit scharfem Ruck einsetzend, siel er über die Gebäude von Irumu her, riß und zauste dichte Bündel Stroh aus den Dächern und entführte sie weit durch die Lüste. Er rüttelte an den Türen und fegte durch die Ritzen in die Stuben, so daß alles Schreibmaterial herumgewirbelt wurde. Im Freien kostete es Mühe, sich ausrecht zu erhalten. Dicke Staubsäulen verhinderten bald jede Aussicht und verfinsterten mitsamt den schwarzen Wolken und der Regenwand den Tag zur Dämmerung. — Doch ebenso plötzlich, wie er gekommen, war der Grkan vergangen und eine viertel Stunde später erinnerten nur die herumliegenden Trümmer an den ungebetenen Gast.
Tropische Gewitter in ihrer vollen Gewalt zu schildern, ist vergebliche Mühe. Man muß solche Naturschauspiele gesehen haben, um einen rechten Begriff von ihnen zu gewinnen. Dann aber prägt sich ihre Großartigkeit unauslöschlich in das Gedächtnis ein. Von zwei, drei Seiten zieht es schwarz heraus, dann zuckt es, blitzt und donnert, knattert und kracht es, daß man glauben möchte, die Hölle sei entfesselt. Blitze umzucken den ganzen Horizont, ja das ganze Firmament erscheint aus Augenblicke von gewaltigen Strahlenbündeln erleuchtet. Mit der Uhr in der Hand habe ich minutenlang ein bis zwei solcher elektrischer Entladungen in der Sekunde gezählt.
Tzekanowski hatte auf seinem bereits erwähnten Uelle-Rbstecher in die Gebiete der Mangbettu so viel Bemerkenswertes für seine Beobachtungen gesunden, daß er den Wunsch hegte, nochmals dorthin zurückzukehren. Da er sich hierzu noch weitere drei Monate Zeit erbat, sah er die Notwendigkeit seiner Rückkehr aus eigene Faust voraus. Wir trennten uns daher einige Tage vor unserem eigenen Abmärsche mit einem zuversichtlichen „Auf Wiedersehen in Europa".
Da der Termin des Ausbruchs für uns Übriggebliebenen immer näher rückte und von Kirschstein trotz mehrerer Briefe und schriftlicher Instruktionen