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deshalb für gleiche Ladung 17« mal so kostbar anzuschlagen sein.
Nimmt man per Tonne Ladungsraum 200 fl. ö. W. Silber als Preis für ein Segelschilf an, so würde derselbe heim Dampfschiff mit Maschinerie etwa auf 400 fl. zu stehen kommen. Kechnet man für die Verzinsung des Schiffes per Jahr 5$ des Preises, für die Abnützung 10$, für die Versieh er ung der Segelschiffe 6 $, für die der Dampfschiffe 8 $, zusammen für Segelschiffe 21$, für Dampfer 23$, so gibt dies nach obigen Preisangaben als Kosten einer Reise von Bombay:
Für das Segelschiff (104 Tage) nach Hamburg oder
Bremen pr. Tonne.. 12 fl. 12 kr.
Für das Dampfschiff (23 Tage) nach Triest pr. Tonne 5 „ 88 „
Die Kosten der Bemannung beim Segelschiff auf eine Tonne Ladung per Monat mit 2 fl. 40 kr., beim Dampfschiff mit 6 fl. angenommen ergeben per Reise:
Segelschiff nach Hamburg per Tonne 8 fl. 32 kr.
Dampfer nach Triest „ „ 4 „ 60 „
Die Kosten des Segelschiff-Transportes (ohne Gewinn des Rheders) betragen somit für die fragliche Fahrt per Tonne Ladung 20 fl. 44 kr.; zu jener des Transportes auf Dampfern kömmt nun noch die Taxe für die Passage des Suez-Canals mit 4 fl. per Tonne Ladung, und der Preis der verbrauchten Kohlen zu addiren. ^
Die Steinkohlen müssen auf der Fahrt von Bombay nach Triest in Bombay, in Aden und in Port Said (oder Suez), auf der Rückfahrt in Triest, Port Said und Aden eingenommen werden.
Der mittlere Kohlenpreis in Cardiff oder New-Castle beträgt meist 10 sh. 6 d. per Tonne; die durchschnittliche Segelschifffracht nach Triest betrug im Jahre 1867: 15 sh. 11 d.; die Fracht nach Port Said kann mit 17 sh., die nach Aden oder Bombay (nach Zenker) mit 30 sh. per Tonne angesetzt werden; sonach stellen sich die Kosten der Kohle in Triest auf 67 V 2 kr. per Centner,
„ „ „ ,, Port Said „ 70 ,, „ „
55 55 5 ? 55 Aden „ 1 fl. „ „
„ „ „ „ Bombay „ 1 „ „ „
Rechnet man auf eine Tonne Ladung eines Frachtdampfers Th Pferdekraft, und per eine Pferdekraft einen stündlichen Kohlenverbrauch von 775 Pfund, so verbraucht ein Frachtdampfer auf der