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512V 2 Stunden langen Fahrt (8 Seemeilen per Stunde), per Tonne Ladung 12 Ctr. 30 Pfd. Kohlen; von dieser Quantität muss auf der Fahrt von Bombay nach Triest J / 3 in Bombay, Vs in Aden und % in Port Said, auf der Buckfahrt V 3 in Triest, % in Port Said und '/ 3 in Aden gekauft werden; die Kosten des Kohlenverbrauches betragen somit hei derBeise von Bombay pr. Tonne Ladung 11 fl. 7 kr., nach Bombay 9 fl. 74 kr.; die Summirung der Kosten der Dampfschifffahrt und jener der Segelschifffahrt nach den besprochenen Dichtungen ergibt also folgendes Besultat:
Segler v. Bombay nach Hamburg
Dampfer von Bombay nach Triest
Differenz
to
ü. 20.44
fl. 10.48
3
Canal-Passage
« 4--
cS
uq
Kohlen
i von Bombay
„ 11. 7
o S fl
nach „
„ 9.74
b
EH
Summa
' von Bombay
„ 25.55 (ca. 2 L. 11 sh.)
fl. 5.11
Ä
nach „
„ 24.22
„ 3.78
Dieser Differenz, um welche sich der Waarentransport per Dampfer nach Triest theurer stellt als jener auf Segelschiffen nach Hamburg, steht nun der, wie wir gefunden 4%-ige, Gewinn vom Werthe derWaare per Tonne, an Zinsen und Assecuranz gegenüber. Fassen wir die obigen, die Differenz angebenden Beträge als die 4%-igen Zinsen der den YVaarenwerth per Tonne angebenden Beträge auf, so finden wir, dass alle jene Waaren, welche keinen geringeren Werth als 127 fl. 75 kr. per Tonne oder 6 fl. 38 kr. per Centner haben, beim Transporte von Bombay nach Europa mit gleichem Vorth eile per Dampfer nach Triest und per Segel nach Hamburg gebracht werden können; für die Ausfuhr nach Bombay ergibt sich der Grenzwerth, bei welchem eben so gut von Triest per Dampfer via Suez als von Hamburg per Segelschiff via Cap exportirt werden kann, mit 94 fl. 50 kr. per Tonne, oder 4 fl. 72 kr. per Centner; für Waaren von geringerem Werthe als diesem wäre der Weg um das Cap vorzuziehen.
Es soll später untersucht werden, für welche Waarengattun- gen der Weg durch den Suez-Canal nach den gefundenen Grenz- werthen der vortheilhaftere sein wird.