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Kohlen diejenigen aus Ostrau und dem Banate schon in Triest theurer zu stehen kommen, als die englische am Isthmus, nämlich Ostrauer Kohle auf circa 1 fl., Banater Kohle auf 1 fl. 83 kr., während die aus Kew-Castlo und Cardiff gebrachte Kohle in Port-Said 70 kr. pr. Ctr. kostet. Ja es ist eine bekannte Thatsache, dass Triest selbst seinen Bedarf an Kohle für die Dampfschifffahrt bisher aus England bezieht. Bei einem Kohlenpreise in Cardiff oderKew-Castle von 10% sh. und einer mittleren Segelschifffracht nach Triest von 15 sh. 11 d. (Durchschnittsfracht im Jahre 1867) kömmt die englische Kohle in Triest auf circa 26% sh. pr. Tonne, oder 67 V 3 kr. pr.Ctr. zu stehen, ist also nur um Weniges billiger als in Port-Said, aber immer noch bedeutend billiger als Ostrauer und Banater Kohle.
Es dürfte vielleicht willkommen sein, hier aus dem Jahresberichte des Consulates in Cardiff pro 1867 eine Tabelle der Kohlenpreise daselbst einzuschalten.
Steara-
Koh'le
Bituminöse
Kohle
Coke.
1866
1867
von
bis
von
| bis
sh.
d.
sh.
d.
sh.
d.
sh.
d.
doppelt gesiebt.
12
_
12
6
11
9
12
3
einfach.
11
—
11
6
11
—
11
6
Gries (small coal) .
4
6
6
—
5
—
5
6
doppelt gesiebt.
9
—
9
6
10
3
10
9
einfach...
9
—
9
—
9
3
9
3
ungesiebt.
8
—
8
—
9
3
9
3
Gries (smith coal) .
4
—
4
6
6
6
7
—
12
6
14
—
12
6
14
—
tent Fuel).
14
—
15
6
15
15
6
Ostrauer Kohle könnte erst dann die Concurrenz der englischen Kohle in Triest und Port-Said bestehen, wenn die Pracht auf der 114% Meilen langen Strecke Ostrau-Triest auf 0 - 25 kr. per Centner und Meile ennässigt werden könnte, ein Frachtsatz, von welchem wir noch weit entfernt sind, da der im Verbandtarife der Kord- und Südbahn geltende ungefähr 0'68 kr. per Centner und Meile beträgt. Selbst der Pfennigtarif Korddeutschlands (0‘42 kr.) würde kaum genügen, der Ostrauer Kohle die Concurrenz mit der englischen in Triest zu ermöglichen, indem erstere bei demselben noch immer auf circa 73 kr. zu stehen käme. Erst bei einem Frachtsätze von % kr.