Dokument 
Der Suez-Canal und die Zukunft des directen oesterreichisch-ostindischen Handels / von Victor von Kalchberg
Entstehung
Seite
15
Einzelbild herunterladen

15

und dem Durchschnittspreise von 22*3 kr. könnte Ostrauer Kohle in Triest um circa 51 kr. verkauft werden, und unter diesen Bedin­gungen auch am Isthmus mit der englischen Kohle concurriren.

Die Entfernung der Banaler Kohlenlager von Triest beträgt auf dem oben angegebenen Wege circa 172 Meilen. Die Donau- dampfschiffahrts-Gesellschaft gesteht für grössere Transportmengen bereitwillig auch unter die ermässigten Frachtsätze herabgehende Tarifsätze zu. Sie ist (nach eingeholten Erkundigungen) bereit, Stein­kohlen in vollen Schlepperladungen von Bazias bis Sissek um 38 kr. per Centner zu transportiren. Würden die betheiligten Bahnen den Frachtsatz von % kr. per Centner und Meile adoptiren, so könnte die Banater Kohle an der Meeresküste um circa 80 kr. verkauft werden. Nach Ausbau der Strecken Carlstadt-Fiume (circa 10 Meilen) wird nämlich die vom Fundorte der Kohle bis zur Meeresküste zu durchlaufende Strecke nur mehr 155 Meilen (Oraviza-Bazias 8, Ba- zias-Sissek 123, Sissek-Agram 7, Agram-Fiume 17 Meilen) betragen, wovon nur 32 Meilen auf den Transport per Bahn entfallen. Dieser Preis nähert sich zwar schon mehr dem durchschnittlichen Preise der englischen Kohle in Triest, aber es dürfte bei demselben doch nur selten die Concurrenz mit der englischen Kohle zu bestehen sein.

Günstiger sind die Aussichten für die Fünfkirchner Kohle, welche sich nach den gemachten Erfahrungen gleichfalls für die Dampfschiffe eignet.

Die Fünf kirchner Kohlengruben der Donau-Dampfschiffahrts- Gesellschaft lieferten im Jahre 1868: 4,465.844 Centner Kohle; die Verkoxung lieferte 93.077 Centner Coaks; Briquettes wurden 204.808 Centner erzeugt. Die Kohlenförderung soll aber im Jahre 1869 schon auf 5 Millionen Centner gesteigert werden. Loco Fünf­kirchen beträgt der Preis der Steinkohle 20 kr., der Coaks 45 kr. und der Briquettes 35 kr. per Centner. Der Brennwerth der Fünf­kirchner Steinkohle ist: 8*5 Centner = 1 Klafter 30" weichen Holzes, jener der Vasasser: 8-1 Centner = 1 Klafter 30" weichen Holzes, also nahezu gleich jenem der Ostrauer Kohle und nur unbe­deutend dem Brennwerthe der Banater Kohle nachstehend.

Die Fracht von Fünfkirchen bis Triest (68 Meilen) kostet bei vollen Wagenladungen per Centner Kohle circa 50 kr. inclusive Ladespesen. Es könnten also Steinkohlen, welche in Fünfkirchen 20 kr. kosten, um circa 70 kr. in Triest verkauft werden.