Dokument 
Der Suez-Canal und die Zukunft des directen oesterreichisch-ostindischen Handels / von Victor von Kalchberg
Entstehung
Seite
16
Einzelbild herunterladen

16

Bei einem geringen Nachlassen der Preise loco Grube und der Frachtsätze der Bahnen ist demnach die Concurrenz der Fünf kirchner Kohle mit der englischen in Triest und selbst am Isthmus voll­kommen im Bereiche der Möglichkeit.

Sollte aber auch der Absatz der österreichischen Kohle am Isthmus von Suez nicht erreichbar sein, und würden sich selbst die Bestrebungen als resultatlos erweisen, der westphälischen Stein­kohle die Concurrenz mit der englischen zu ermöglichen, so wird doch die Steigerung des Handelsverkehres zwischen Indien und Eu­ropa selbst zu einer Ermässigung der Kohlenpreise am Isthmus hin­führen, indem die Kohlenfracht nach Suez, Aden oder Bombay sinken wird, wenn die sie transportirenden Schilfe genügende Rück­fracht vorfinden.

Mit dem Sinken der Kohlenpreise erweitert sich dann auch der Kreis jener Artikel, welche den Weg über Suez einschlagen können; mit der häufigeren Befahrung des rothen Meeres und der Errichtung von Leuchtthürmen daselbst, wird ferner auch die Furcht vor den, der Schiffahrt daselbst drohenden Gefahren auf ihr rich­tiges, durch die Statistik gerechtfertigtes Mass zurückgeführt werden, wodurch der Gewinn an Assecuranz-Prämie ein noch grösserer werden dürfte.

Wir haben bisher nur das Yerhältniss der Dampfschiffahrt von Bombay aus, durch den Suez-Canal nach Triest zur Segelschifffahrt um das Cap nach den norddeutschen Häfen in Betracht gezogen. Fassen wir aber die Aufgabe des österreichischen Handelsstandes und unser Ziel ins Auge, nämlich: den Waarenverkehr Asiens mit Oesterreich, und einigen anderen Ländern Mittel-Europas, über diesen Hafen zu leiten, so müssen wir auch noch die Vortheile der übrigen Verkehrswege dieser Länder mit Asien prüfen, und mit den Kosten und Vortheilen des directen Dampfschifftransportes zwischen Indien und Triest vergleichen.

Um Waaren aus dem Hinterlande Triests nach Indien oder umgekehrt zu versenden, können folgende Wege zur See einge­schlagen werden:

Von Triest mittelst Dampfschiff durch den Suez-Canal nach Bombay, Point de Galle etc.

Von Venedig mittelst Dampfschiff durch den Suez-Canal nach Bombay, Point de Galle etc.