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Von Genua mittelst Dampfschiff durch den Suez-Canal nach Bombay, Point de Galle etc.
Von Marseille mittelst Dampfschiff durch den Suez-Canal nach Bombay, Point de Galle etc.
Von Liverpool oder London mittelst Dampfschiff durch den Suez-Canal nach Bombay, Point de Galle etc.
Von Liverpool oder London mittelst Segelschiff um das Cap nach Bombay, Point de Galle etc.
Von Rotterdam oder Amsterdam mittelst Segelschiff um das Cap nach Bombay, Point de Galle etc.
Von Rotterdam oder Amsterdam mittelst Dampfschiff durch den Suez-Canal nach Bombay, Point de Galle etc.
Von Hamburg oder Bremen mittelst Dampfschiff durch den Suez-Canal nach Bombay, Point de Galle etc.
Von Hamburg oder Bremen mittelst Segelschiff um das Cap nach Bombay, Point de Galle etc.
Die Segelschifffahrt aus den Häfen des mittelländischen Meeres um das Cap haben wir deshalb gar nicht erwähnt, weil in allen jenen Fällen, in welchen das Triester Hinterland indische Waaren per Segel beziehen wollte, es diese auf dem kürzeren Wege über die Nordseehäfen oder die Häfen Hollands billiger und rascher erhalten wird. Die Segelschifffahrt um das Cap nach Hamburg oder Bremen oder nach Rotterdam und Amsterdam schliesst auch die Segelschifffahrt um das Cap nach England hinsichtlich des Waaren- verkehres Indiens mit Mittel-Europa ') ebenso aus, wie die Dampfschifffahrt von Rotterdam, Amsterdam, Hamburg oder Bremen durch den Suez-Canal jene von England durch den Suez-Canal für den gleichen Waarenverkehr ausschliesst. Es können also als concur- rirend mit der Dampfschifffahrt von Bombay nach Triest durch den Suez-Canal nur in Erwägung gezogen werden:
1. Die Dampfschifffahrt durch den Canal nach Venedig, Genua oder Marseille;
2. die Dampfschifffahrt durch den Canal nach einem continen- talen Nordseehafen;
3. die Segelschifffährt um das Cap nach einem solchen Hafen.
x ) Wenn trotzdem ostindische Waaren über England bezogen werden, so sind dabei andere Motive massgebend, als die Segelschifffrachten.
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Der Suez-Canal