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Der Suez-Canal und die Zukunft des directen oesterreichisch-ostindischen Handels / von Victor von Kalchberg
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Venedig ist von Port Said in derselben Zeit zu erreichen, wie Triest; der Vorrang des einen oder anderen dieser beiden Häfen wird also vollständig von den Platzverhältnissen derselben und der Ver­bindung mit dem Hinterlande abhängen, wovon später die Eede sein wird.

Genua ist von Port Said um 108, Marseille um 180 Seemeilen weiter entfernt als Triest. Unter der bereits früher gemachten Vor­aussetzung eines Kohlenverbrauches von J / 3 Pfund per Tonne La­dung und per Seemeile, und eines Kohlenpreises in Port Said von 70 kr. per Centner, kostet die Dampfschiffsfracht nach Genua um mindestens 25 kr. und nach Marseille um mindestens 42 kr. per Tonne Ladung mehr als nach Triest. Die Vertheuerung der sonsti­gen Posten, aus welchen sich die Dampfschifffracht zusammensetzt, lassen wir hier wegen ihrer Geringfügigkeit unberücksichtigt.

Nach Rotterdam beträgt der Seeweg von Port Said um 1976, nach Hamburg um 2232 Seemeilen mehr als nach Triest; nimmt man den Durchschnittspreis der englischen Kohlen in den Häfen Rotterdam, Hamburg, Lissabon und Messina (wo auf dieser Fahrt Kohlen gefasst werden müssen) mit 50 kr. per Centner an, so kostet der Mehrverbrauch an Kohle auf der Fahrt nach Rotter­dam 3 fl. 29 kr., nach Hamburg 3 fl. 72 kr. per Tonne Ladung; die Fahrzeit verlängert sich bei der Reise nach Rotterdam um 10, nach Hamburg um 11 Tage, die Vertheuerung der Dampfer- fracht durch die auf 10 oder 11 Tage entfallende Quote an Ver­zinsung, Versicherung und Abnützung des Schiffes, Löhnung und Bemannung beträgt circa 4 fl. 55 kr.

Die Segelschifffahrt um das Cap nach einem Nordseehafen haben wir mit der Dampfschifffahrt nach Triest via Suez bereits verglichen, und gefunden, dass den Minderkosten des Segelschiff­transportes von Bombay nach Hamburg um 5 fl. 11 kr. per Tonne oder 25 kr. per Centner, ein Gewinn von 4 % vom Werthe der transportirten Waare gegenüberstehe, wenn der Weg über Suez nach Triest eingeschlagen wird.

Die bei den letzten Vergleichungen gefundenen Ziffern sind zur Beantwortung der Frage nothwendig, ob eine gewisse Waare von Bombay nach einem im Gebiete des natürlichen Hinterlandes von Triest gelegenen Handelsplätze billiger über Triest oder über einen anderen Hafen bezogen werden könne. Zu den Transport-