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Der Suez-Canal und die Zukunft des directen oesterreichisch-ostindischen Handels / von Victor von Kalchberg
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kosten zur See müssen dann noch die Kosten des Eisenbahn­transportes der Waare von den concurrirenden Häfen nach dem Handelsplätze im Innern des Landes hinzugerechnet werden.

Die Eisenbahnverbindungen des Triester Hinterlandes mit dem mittelländischen Meere und mit der Nordsee.

Wir wollen die Landfrachten zuerst für sich betrachten, und sie dann mit den Kosten der verschiedenen Arten des Seetransportes combiniren. Ersterem Zwecke diene die nachstehende Tabelle:

MciSenzciger

von

1

n a

c h

Zürich

München

Dresden

Prag j Oderberg

Wien

Triest

105 0

89 2 )

)158 \137 3 )

(132% )112 <)

116

78 y.

Venedig

92 5 * * )

75

152

-

Genua

I

flOO 8 )

1 60 h

__

i

| Marseille

i

iio 8 )

-

-

! Amsterdam

120 9 )

119 10 )

112)

137 , 2 )

170 ,3 )

| Hamburg

119 l4 )

67 15 )

90 y 2 16 )

109%

147 17 )

NB. Jene Distanzen, welche sich ganz oder theilweise auf erst zu vollendende Bahnen beziehen, sind in Ziffern mit schrägstehenden Lettern angegeben.

Unter der Voraussetzung gleich hoher Eisenbahntarife in und ausserhalb Oesterreichs würde diese Tabelle auch unmittelbar zur Vergleichung der Frachtkosten von den bezeichneten Seehäfen nach

') Ueber den Predil, Innsbruck und den Arlberg. 2 ) Ueber den Predil, Vih

lach und Innsbruck. 3 ) Ueber den Predil, Villach, Linz, Budweis, Tabor. 4 ) Ebenso.

5 ) Ueber Verona, den Brenner, Innsbruck und den Arlberg. G ) Ueber den

Mont Cenis. ~) Ueber den St. Gotthard. s ) Ueber Lyon, Genf, Bern. 9 ) Ueber

Cöln, Mainz, Carlsruhe, Basel. 10 ) Ueber Cöln, Bruchsal, Augsburg. u ) Ueber

Cassel, Eisenach, Leipzig. 12 ) Ebenso. 13 ) Ueber Frankfurt, Nürnberg, Passau.

l4 ) Ueber Leipzig, Eger, Begensburg. i;) Ueber Wittenberg, Magdeburg.

Leipzig. ) Ebenso. I; ) Ueber Oderberg.

2 *