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kosten zur See müssen dann noch die Kosten des Eisenbahntransportes der Waare von den concurrirenden Häfen nach dem Handelsplätze im Innern des Landes hinzugerechnet werden.
Die Eisenbahnverbindungen des Triester Hinterlandes mit dem mittelländischen Meere und mit der Nordsee.
Wir wollen die Landfrachten zuerst für sich betrachten, und sie dann mit den Kosten der verschiedenen Arten des Seetransportes combiniren. Ersterem Zwecke diene die nachstehende Tabelle:
MciSenzciger
von
1
n a
c h
Zürich
München
Dresden
Prag j Oderberg
Wien
Triest
105 0
89 2 )
)158 \137 3 )
(132% )112 <)
116
78 y.
Venedig
92 5 * * )
75
152
-
—
—
Genua
I
flOO 8 )
1 60 h
—
—
—
—
__
i
| Marseille
i
iio 8 )
-
—
-
—
—
! Amsterdam
120 9 )
119 10 )
112 “)
137 , 2 )
—
170 ,3 )
| Hamburg
—
119 l4 )
67 15 )
90 y 2 16 )
109%
147 17 )
NB. Jene Distanzen, welche sich ganz oder theilweise auf erst zu vollendende Bahnen beziehen, sind in Ziffern mit schrägstehenden Lettern angegeben.
Unter der Voraussetzung gleich hoher Eisenbahntarife in und ausserhalb Oesterreichs würde diese Tabelle auch unmittelbar zur Vergleichung der Frachtkosten von den bezeichneten Seehäfen nach
') Ueber den Predil, Innsbruck und den Arlberg. 2 ) Ueber den Predil, Vih
lach und Innsbruck. 3 ) Ueber den Predil, Villach, Linz, Budweis, Tabor. 4 ) Ebenso.
5 ) Ueber Verona, den Brenner, Innsbruck und den Arlberg. G ) Ueber den
Mont Cenis. ~) Ueber den St. Gotthard. s ) Ueber Lyon, Genf, Bern. 9 ) Ueber
Cöln, Mainz, Carlsruhe, Basel. 10 ) Ueber Cöln, Bruchsal, Augsburg. u ) Ueber
Cassel, Eisenach, Leipzig. 12 ) Ebenso. 13 ) Ueber Frankfurt, Nürnberg, Passau.
l4 ) Ueber Leipzig, Eger, Begensburg. i; ’) Ueber Wittenberg, Magdeburg.
Leipzig. lß ) Ebenso. I; ) Ueber Oderberg.
2 *