27
hin würde sie bei einem Tarife von 15 kr. pr. Meile auf den projec- tirten Bahnen Triest, Villach, Brixen, Innsbruck, Arlberg, Feldkirch bis Zürich (105 Meilen) beiläufig 1 ft. 50 kr. betragen; die Mehrkosten der Dampfschifffahrt bis Marseille (gegenüber den Kosten bis Triest) betragen 2 kr. pr. Ctr., bei hochbewertheten Waaren mehr. Ein Import von Triest aus nach der Schweiz wird also für die Zukunft Marseille gegenüber möglich sein; doch dürfte in derselben Zeit, in welcher die fehlenden österr. Bahnen ausgebaut sein werden, auch die St. Gotthard-Bahn fertig sein und damit die Concurrenz Genua’s übermächtig auftreten. Der Vorsprung, welchen Venedig nach dem Bau der Arlberg-Bahn vor Triest voraus haben wird, beträgt nur circa 13 Meilen, und es lässt sich annehmen, dass Triest im Stande sein wird, durch seine besseren Hafen- und kaufmännischen Zustände die Mitbewerbung Venedigs in der Schweiz aus dem Felde zu schlagen.
Nehmen wir an, dass der Tarif auf den Bahnen Genua-St. Gotthard-Zürich (60 Meilen) 1\5 kr. betragen werde, so ergibt sich für den Landtransport ein Vortheil von 60 kr. pr. Ctr. zu Gunsten Genua’s (gegenüber Triest), welchem beim Importe über Triest nur ein Gewinn an der Seefracht von wenigen Kreuzern gegenübersteht.
Wenn wir also, wie snäter auf Grund des Gutachtens eines Fachmannes geschieht, ein Drittel des Importes ostindischer Waaren nach der Schweiz für Triest beanspruchen, so ist dies sehr sanguinisch und gilt jedenfalls nur in dem Falle, dass die österreichischen Bahnen rascher vollendet werden als die St. Gotthard-Bahn.
Die wahrscheinliche Steigerung des Importes über Triest.
Triest’s Bedeutung ist gegenwärtig auf den Handel Oesterreichs mitdenlTferländern des mittelländischen Meeres beschränkt; imWelt- handel nimmt dieser Hafen fast noch gar keine Stellung ein. Dieser bedauerliche Zustand wird hoffentlich nach der Eröffnung des Suez- Canales ein Ende nehmen. Es wird von mannigfachen Umständen, die sich nicht voraussehen und noch weniger vorausberechnen lassen, abhängen, ob Triest jenen Kang.im Welthandel, den es nach seiner Lage einzunehmen berufen ist, wirklich einnehmen wird. Die Grenzen der möglichen BedeutungTriest’s für den Importhandel nach Oesterreich und Deutschland konnten wir annähernd berechnen, und das Bild der verschiedenen Absatzkreise Triest’s ist geeignet, die