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Der Suez-Canal und die Zukunft des directen oesterreichisch-ostindischen Handels / von Victor von Kalchberg
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ist, in ein Yertragsverhältniss zu treten, wodurch ihren Gütern die Aufnahme und Verfrachtung in erster Linie gesichert würde. Gleiche Verträge wie bezüglich des Seetransportes hätte die Handelscom­pagnie auch mit den österreichischen Eisenbahnen abzuschliessen, um sich die Anwendung jener Tarifsätze zu sichern, bei welchen allein eine Concurrenz Triests mit Hamburg oder Amsterdam ~etc. möglich ist.

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Ein kurzer Rückblick auf den Gegenstand dieser Bemerkungen lässt mich den Inhalt derselben kurz dahin zusammenfassen:

Die Entwicklung eines lebhaften directen Handels zwischen Triest und Ostindien ist möglich, wenn

1. rühmlich bekannte Triester und andere Firmen zur Gründung einer Commanditgesellschaft für den directen österreichisch-indischen Handel zusammentreten, oder was noch vorzuziehen, eine Filiale der holländischen Maatschappy in Triest errichtet wird;

2. eine directe Waarendampferlinie zwischen Triest und Ost­indien, wenn nicht anders möglich, auch durch Subvention von Seite des Staates ins Leben gerufen wird;

3 das österr. Eisenbahnnetz in der besprochenen Weise er­weitert wird, und die Frachtentarife der alten und neuen Bahnen so weit ennässigt werden, dass die Grenzpunkte des als das natürliche Hinterland Triests bezeichneten Gebietes von Triest aus eben so billig erreicht werden können, als von concurrirenden Häfen her; für die Ausdehnung der Handelsbeziehungen Triests über diese Grenzen hinaus ist dann bereits durch den Gewinn, welchen der kür­zere Transport zur See nach Triest dem Handel bietet, je nach dem Werthe der Waare gesorgt.

Schliesslich möge es noch gestattet sein, eines hochwichtigen Momentes zu erwähnen, das zum Ansporn dienen muss, kein Opfer für zu gross zu erachten, wenn es sich um die Hebung der mariti­men und commerziellen Zukunft Triests handelt, des politischen.

Jene Partei, welche die schönere Zukunft Triests im Anschlüsse an Italien erblickt, wird am besten dadurch bei der eigenen Bevöl­kerung discreditirt, wenn sich der Handel Triests durch die gros-

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Der Suez-Canal.