2500 Depeschen aus Paris . . * 2500

2700 für . . . 2700

1500 Transitdepeschen, welche eine zweifache Beförderung

erheischen d. i. 3000

500 officielle und Dienstdepeschen, welche mit Rücksicht auf Circular- und solche Telegramme, die an mehrere Stationen gegeben werden müssen, etwa ..... 800

Beförderungen nöthig machen.

Summe 9.000

Diese Abtheilung der Centralstation steht unter der Leitung eines Direktors, welchem zwei Stationschefs, acht Oberbeamte und zwei Uebersetzer beigegeben sind. Die Beamten, 182 an der Zahl, sind in zwei gleiche Partien getheilt. In jeder Partie sind acht Beamte mit der Registri- rung und Instradirung der Depeschen, und 83 mit dem Apparatdienste beschäftigt, Zehn Diener versehen den innern Bureaudienst. Die Eintheilung der Dienststunden ist dieselbe, wie bei der Centralstation für den inneren Dienst von Paris.

Fünfzehn Beamte aus der^Parthie, welche um 6 Uhr Abends den Dienst beendet, sind während der ganzen Nacht anwesend. Dieselben werden von 9 12 Uhr Vorm, durch weitere 15 Beamte aus jener Partie, die bis 9 Uhr N. im Dienste ist, verstärkt.

II. Filial-St ationen. Sämmtliche 46 Filialen von Paris sind mit der Centralstation verbunden.

Mit Ausnahme derjenigen 7 Filial- bureaux, welche unter sich durch die pneumatische Röhrenleitung communiciren und die Pariser Lokalcorrespondenz ohne Vermittlung austauschen können, corre- spondiren die übrigen Filialen nicht direkt miteinander

Die Filial-Station auf der Börse ist Tag und Nacht offen.

Zwei Stationen halten bis 12 Uhr 30 Min. Nachts, und 6 Stationen bis 11 Uhr Nachts Dienst, alle anderen werden um 9 Uhr Nachts geschlossen.

Die Zustellung der Depeschen nach 9 Uhr Nachts wird für ganz Paris von jenen Bureaux besorgt, welche eine verlängerte Dienstzeit haben. Nach Mitternacht ist dies die Aufgabe der Central- und der Börse-Station.

Die Leitung der Filialstationen ist je nach der Wichtigkeit derselben einem Stationschef, einem Oberbeamten oder einem Unterbeamten übertragen.

Die Zahl der Beamten und Diener wechselt bei den einzelnen Bureaux je nach der Arbeit und der Ausdehnung des Bestellungsbezirkes von 2 bis 10. Nur die Börsestation erfordert ein grösseres Personale, welches unter der Leitung eines Stationschefs und zweier Oberbeamten steht.

Die Dienststunden sind auch hier wie bei der Centralstation geregelt, dagegen sind die Partien dergestalt eingetheilt, dass das dienstthuende Personale in der Mitte des Tages vermehrt werden kann, weil zu dieser Zeit der Depeschenandrang am stärksten ist.

Abgesehen von diesen Einrichtungen, welche speciel für die telegraphische Privatcorrespondenz bestehen, gibt es noch ein besonderes Bureau für die officielle Correspondenz.

Dieses Bureau, welches sich in dem Gebäude der Centralstation befindet, wac darüber, dass die offiziellen und diplomatischen Depeschen durch die Centralstation richtig und schnell expedirt werden.

Es sorgt insbesondere dafür, dass dieselben an die in den Tuilerien und in einzelnen Ministerien errichteten Special- Bureaux telegraphisch weiterbefördert oder