Die Ausdehnung aller im Betrieb stehenden Dräthe erreicht 1551 Stunden oder 7445 Kilometer.

Da ferner die für den Dienst der Eisenbahn - Verwaltungen bestimmten Drähte eine Länge von 273 Stunden haben, so betrug die Gresammtausdehnung der auf dem Gebiete der Eidgenossenschaft im Betriebe stehenden Drähte am 31. Decetuber 1867 1824 Stunden oder

8755 lVlometer.

Von den 806*/ s Stunden Linien un­seres Netzet sind 538 s / g längs den Land­strassen und 268 Stunden an den Eisen­bahnen erstellt.

Diese Linien vertheilen sich nach den verschiedenen Stangenarten folgender­

massen:

, ..un üiisenstange^ » , Ka stanien-

Q 0*/ 8 Stunden.

Stangen . . 25*/ g

Lärchen­stangen . . 53 %

* imprägnirten

Stangen . . 2G9 4 / 8 »

» gewöhnlichen

Tannenstangen 324®/ 8 n

* Kastanien- und

Lärchenstangen 19 */s »

Lärchen- und

Tannenstangen 31 8 / 8

v I» Kabeln . . . ,3y g ,

806*/ 4 Stunden.

(Schluss folgt.)

Rundschau.

Ausland.

(Legung eines neuen Kabels von Malta Nach Alexandrien-.) Die Versenkung des neuen Kabels zwischen Malta und Alexandrien hat am 26 . September begonnen.

Die beiden Dampfer Chiltern und Esean- dria, escortirt von der englischen Fregatte Endy- mion und dem Kanonenboot Newport, brachten dasselbe an Ort und Stelle.

Als Ingenieure en Chef fungirten Sam. Canning und Carlo Bright, als Elektriker Wil- loughby Smith.

(Anglo - indische Linie.; Für den Bau

der Linie von England durch Preusseu, Russ­land und Persien nach Indien ist man eifrig be­müht, die nöthigen Vorräthe an Materialien an den passendsten Orten anzusammeln. Das Kabel durch das schwarze Meer wird kommendes Früh­jahr versenkt werden, die persische Linie bis zum Mai hergestellt und das ganze Werk im Laufe des Jahres 1869 vollendet werden.

Russland und Preussen haben erklärt, dass der Verkehr von Handelsdepeschen selbst im Falle eines Krieges nicht gestört werden soll.

(Konzessionirung einer franco-ameri- "^chen Telegraphenlinie.) Emil Erlanger und Reuter ft j, ne Konzession auf 20 Jahre für eine unterseeische Veroijuiii^gp zwischen Frank­reich und den Vereinigten Staaten non Amerika erhalten.

Die Verbindung soll bis zum 1. September 1869 hergestellt sein ; Brest und ein erst zu bestimmender Ort zwischen Boston und New- Tork werden als Landungspunkte genanat.

Das Gresellschaftskapital beträgt 2 7.000,000 Franks.

Personal-Nachrichten.

In Anerkennung vorzüglicher Dienstleistung im Telegraphenwesen wurde von Sr. k. k. Ap. Majestät dem Director der k. k. Staats-Telegra­phen, Dr. Carl Brunner v. Wattenwyl der Titel und Charakter eines Ministerialrathes, dem Rathe der k. k. Staats - Telegraphen-Direction, Dr. Ludwig Kutschera der Titel und Charakter eines Regierungsrathes, dem Telegraphen - In­spector Dr. Hermann Militzer der Titel eines kaiserlichen Rath.es, und dem Concipisten der k. k. Staats-Telegraphen-Direction, Lorenz Inno- cenz Wolschitz der Titel und Charakter eines Directions - Secretärs mit Nachsicht der Taxen a. g. verliehen.

Hiezu eine illustrirte Beilage (Tafel IV) und Seite 58 des internationalen Wienervertrages.

Druck von F. B. Geitier , Albrechtsgasse 4, in Wien.