Station : mit dem Tarife von

Kttrth (F-C) in Ungarn, Gran,

fflöttling (L) in Krain, Gottscliee.

Montan Bogsän (L) in Ungarn, Orawitza. Nassereith (L) in Tirol, Imst.

Odran (L) in Schlesien, Neutitschein. Revnic (F-L) in Böhmen, Prag. Tschernembel (L) in Krain, Gottschee. Udvard (F-C) in Ungarn, Neuhäusel. Wiesenberg (L) in Mähren, Zöptau.

L bedeutet: beschränkter Tagesdienst,

C voller Tagesdienst.

F ,. Eisenbahn-Telegraphenstation.

f ersonal-üachrichten.

Beförderung:

Das h. k. k. Handels-Ministerium hat die bei dem k. k. Telegraphen-Inspectorate in Zara erledigte Inspectorsstelle dem Telegraphen- Commissär Hermann Nagel in Triest verliehen.

Auszeichnungen:

Seine k. k. Apostolische Majestät haben mit Allerhöchster Entschliessung vom 27. Jänner 1870 dem quiescirten Ober-Telegraphisten Rudolf Rutta aus Anlass des von ihm verfassten Werkes:Die sieben Schlüssel der geheimen Correspondenz die Medaille für Kunst und Wissenschaft, dann mit Allerhöchster Entschliessung vom 15. Februar 1870 in Anerkennung vorzüglicher Dienstleistung dem Obertelegraphisten Sigmund Facholik und Aut. Pfeiffer das goidene Verdienstkreuz mit der Krone, und dem Telegraphisten Josef Danhauser das goldene Verdienstkreuz allergnädigst zu verleihen geruht.

Durch die Expedition desTelegramm und durch alle Buchhandlungen ist zu beziehen:

Der

Hiighessche Typendruck-Apparat

von

Dr. J. Stark.

Separat-Alxlruok aus der ZeitschriftDas Telegramm.

Preis 1 fl. Ö. W.

Die Broschüre ist 5 Druckbogen stark und enthält 6 grosse Tafeln mit der vorderen, oberen und perspektivischen Ansicht des Apparates und seiner Details.

Karte

des europäischen Telegraphennetzes

mit Angabe der Ilauptverhindungen und Anschlusspunkte der internationalen Linien. Herausgegeben von L. J. Wolschitz.

Wien, 1869.

Die Karte ist 12 Zoll hoch und 18 Zoll breit Preis eines colorirten Exemplares . 35 kr. ö. W. nicht colorirten . 25 kr. ö. W.

Wichtig.

Mit Rücksicht auf die zufolge Allerhöchster Entschliessung von 2. März 1870 genehmigte Telegrapheu-Tarifherabsetzung berichtigten

Allgemeiner Telegraphen-Tarif

zur Berechnung der Gebühren für die Beförderung telegrapischer Depeschen nach allen in- und ausländischen Telegraphenstationen nebst den für die Abfassung, Beförderung und Zustellung telegraphischer Correspondenzen geltenden Bestimmungen.

Herausgegeben mit Gtenehmbaltung der k. k. Staats- Telegraphen- Direktion.

Von

L. J. Wolschitz,

k. k. Sekretär,

] Mit einer Karte des europäischen Telegraphen Netzes.

Druck der k. k. Hof- und Staatsdruckerei in Wien.

Selbstverlag von L. J. Wolschitz, Margarethenstrasse Nr. 7.

Derallgemeine Telegraphentarif kostet 1 H. 10 kr. ö. W. mit colorirter und 1 fl. ö. W. mit nichtcolorirter Karte. Derselbe ist bei den Stationen der Wiener Privat-Telegraphen-Gesell- schaft eingeführt und durch alle Buchhandlungen zu beziehen.

Unterricht in der Telegraphie

Ein Obertelegrapliist, wohnhaft in Wien, ertheilt unter billigen Bedingungen Unterricht in der Telegraphie. Offerte unter der Chiffre A. Z. übernimmt die Expedition dieses Blattes.

%Vi£lielni Weimer,

Mechaniker,

Wien, Wieden, Neumannsgasse Nr. 5, verfertiget alle Gattungen elektrische Telegraphen-Apparate und Batterien, Haustelegraphen, elektrische Uhren,

sowie auch

Feldtclegraphen- Apparate neuester Form,

welche sehr verlässlich sind. Von diesen Apparaten stehen in Russland bereits 48 Stück im Gebrauche.

Hiezu eine iilustrirte Beilage.

Druck von F. B. Geitier, Albrechtgasse 4, in Wien.