Oesterreich ~ Ungarn aufgegebenen internen Vereins-Depeschen unterliegen von obigem Zeitpunkte ab keiner Grenzcontrolle mehr, und es wird von den respectiven Aufgabs- und Adresstationen lediglich die Summe der ab- gesandten und eingegangenen Telegramme und der bezüglichen Gebühren-Einlieiten nacli- f gewiesen, so dass eine einfache Vergleichung 'der von der österreichisch-ungarischen und norddeutschen Telegraphenverwaltung gewonnenen diessfälligen Endergebnisse genügt, um das gegenseitige Soll und Haben derselben festzustellen.

([Das lelegraphenamt im Ministerium des Aeussern in Wien) wurde geschlossen.

Ausland.

Der Electric and International Telegraph Company 73,470.650 Frcs.

Der Britisch and Irish Magnetic Telegraph Company 31,088^400

Der Reuters Telegraph Company 18,150.000

Der United Kingdom Telegraph Company 14,056.600

Der Universal Privat-Tele-

graph-Company 4,610.550

Der Loudon and Provincial-

Telegraph- Company 1,500.000

Zusammen 142,876.000 Pres.

(Gebühren-Ermässigung für Depeschen nach Indien.) Am 1. Jänner d. J. trat für die Correspondenz mit Indien eine bedeutende Erleichterung ein, indem für Telegramme bis zu 10 Worten hinsichtlich der aussereuropäi- schen Beförderungsstrecken ein um die Hälfte ermässigter Tarifsatz zugelassen wurde.

(Einbeziehung des Fürstenthums Lichten stein in das österreichische Telegraphennetz.)

Zu Vaduz im Fürstenthume Lichtensteiu ist eine österreichische Telegraphenstation errichtet worden. Im Verkehre mit Lichtensteiu gelten die für die österreichisch-ungarioclie Monarchie und speziel für Tirol und Vorarlberg festgesetzten Bestimmungen und Tarife.

(Einführung des Telegraphen in Montenegro.) Die montenegrinische Regierung hat in Cettinje eine Telegraphenstation eingerichtet, welche mit dem österreichischen Telegraphenamte bei Cattaro in Verbindung gesetzt worden ist. Die Gesammttaxen für Depeschen von 1 20 Worten betragen : zwischen Cettinje und Cattaro 20 kr. (50 Centimes), zwischen Cettinje und Dalmatien 40 kr. (1 Frc ), zwischen Cettinje und den übrigen Theilen Oesterreichs und Ungarns 1 fl. (2 Fcs. 50 cts.) Die montenegrinische Terminaltaxe für internationale Correspondenzen wurde auf 20 kr. (50 cts.) festgesetzt.

(Chiffrirte und politische Depeschen für Griechenland) werden auf türkischen Linien wieder zugelassen, nachdem sie dortselbst seit de;: letzten politischen Verwicklung zwischen der Türkei und Griechenland von der Beförderung ausgeschlossen waren.

(Zwischen Russland und der Moldo-Wa'c- chei) ist eine neue Telegraphenverbindung hergestellt worden. Die betreffende Linie geht von Tatarbunar in Russland nach Ismail in der Moldo-Walachei.

Eröffnung neuer österreichischer und ungarischer Vereins - Telegraphenstationen.

In der Zeit vom 1. Jänner bis 10. März 1870 sind nachstehende österreichische und ungarische Staats- und Eisenbahn - Telegraphen-Stationen eröffnet worden: Station: mit dem Tarife von

(rebernahme der Telegraphenlinien in Grossbritannien und Irland durch die Staatsverwaltung.) Die englische Regierung hat die Linien der in Grossbritannien und Irland bestandenen Privat-Telegraphen-Gesellschaften am 1. Februar d. J. in eigene Verwaltung übernommen, und hierbei folgende Ablösungssummen ausbezahlt:

Brezoitz (L) in Böhmen, Pribram.

Buschtehrad (F-L) in Böhmen, Prag. Födemes (F-C) in Ungarn, Pressburg.

Fülnek (L) in Mähren, Neutitschein.

Göd (F-C) iu Ungarn, Waitzen.

GrUSSbach (L) in Mähren, Znaim.

Joslowitz (L) in Mähren, Znaim.

Karolinenthal (C) in Böhmen, Prag.