19

unter dem Seile. 2. Wie bei 1. mit einer ganzen Drehung rechts (links).

Freispringen: Die Uebungen des IV. Schuljahres zu größerer Weite und Höhe.

Schmebebäume (Schwebelatten): 1. Auf- und Absteigen seitwärts mit Fassung der Nebner Hand in Hand bei gehobenen und gebeugten Armen. (Der Abstand von einem Schwebebaume zum andern beträgt eine Armlänge.) 2. Aufsteigen vorwärts und Absteigen rückwärts mit Fassung der Gegner Hand in Hand. 3. Wie bei 1. und Abspringen nach der gleichen oder entgegengesetzten Richtung. 4. Wie bei 2. und Abspringen rückwärts bei Lösung der Fassung.

Wagrechte Leitern: 1. Wiederholung. 2. Hangeln im Seit- spannhange mit Ristgriff in 48 Zeiten.

Senkrechte und schräge Leitern: Steigen mit gleichhandigen Griffen in 4 Zeiten auf- und abwärts.

Schaukelringe: 1. Niederlassen rückwärts zum Hangstand. Niederlassen seitwärts rechts zum Hangstand. 3. Niederlassen seit­wärts links zum Hangstand. 4. Niederlassen vorwärts zum Hang­stand. 5. Kurzschwingen (Schwengel) im Streckhang.

Klettergerüst: Wiederholung.

Barren: Streckstütz in Verbindung mit Beinübungen: a) Knie­heben rechts (links); d) Knieheben wcchselbeinig in 4 und 2 Zeiten; o) Knieheben beidbeinig; ä) Seitgrätschen; s) Ouergrätschen.

II. Monat.

C

Fig. 47 .

(r (s

Ordnungsübungen: 1. Neihungen an Hintere z. B. Reihung einer Flanken-Viererreihe links neben den Vierten (Fig. 47). 2. Neihungen an Mitt­lere, z. B. mit einer Fünferreihe. Der Erste und Zweite reiht sich rechts neben den Dritten, und der Vierte und Fünfte links neben den Dritten (Fig. 48).

Freiübungen: 1. Seithebender Arme und Kreuz­schrittstellung rechts (links). 2. Seithochheben der Arme und Fersenheben rechts (links). 3. Vorbeugen des Rumpfes und Armstoßen abwärts. 4. Seit- stoßen der Arme und Beindrehen aus der gewöhnlichen Stellung zur Stellung mit geschlossenen Füßen.

5. Hochstoßen der Arme und Seitspreizen rechts (links).

6. Vor- und Rückbeugen der Schultern und Knie­heben rechts (links). 7. Seitbeugen des Rumpfes links (rechts) und Seitschrittstellung links (rechts). 8. Fnßwippen (2mal) und Vor-

Fig. 48 .

(/ <Z E 6 (s