Einzelstück 
Lehrpläne für das Turnen
Entstehung
Einzelbild herunterladen

51 .

Senkrechte Leitern: Hangeln abwärts mit Ristgriff und Nach-reifen.

Schräge Leitern: Hangeln mit Speichgriff in 812 Zeitenauf- und abwärts.

Stangengerüst: Klettern an einer Stange mit gleichhandigenGriffen.

Reck: 1. Schwingen im Streckhänge: n) mit Ristgriff; l>) mitZwiegriff, die eine Hand Rist-, die andere Kammgriff. 2. Durch-schwung.

Schaukelringe: Wiederholung.

Rund lauf: Wiederholung.

Barren: 1. Reitsitz vor und hinter der Hand im Wechsel.2. Quersitz vor der Hand im Wechsel mit Reitsitz hinter der Hand.Z. Quersitz wor und hinter der Hand im Wechsel.

H. Monat.

Ordnungsübungen: 1. Wiederholung. 2. (f/^,

Schwenkungen rechts (Fig. 83) und links um denrechten (linken) Führer der vorderen Reihe einer Säule. Fig- 83.

3. Beginn einer Reigenschreitung. O O O

Freiübungen: 1. Wiederholung. 2. n)

Kreuzen der Arme vorlings und Kreuzfchrittstellung ^ ,/ / / / /rechts (links). d) Handstütz auf den Hüften und > / /Rückspreizen rechts (links); e) Hochheben der Arme ./

und Ausfall seitwärts rechts (links); ck) Handstützauf den Hüften und Rückspreizen rechts (links); ^

«) Kreuzen der Arme vorlings und Kreuzschritt-stellung rechts (links). 3. a) Vorheben der Arme und Rückschritt-stellung rechts (links); k) Ausbreiten der Arme und Ausfall vorwärtsrechts (links); e) Hochheben der Arme und Vorschrittstellung links (rechts);<1) Senken der Arme zur Seithebhalte und Rückfchrittstellung links(rechts); s) Borschwingen der Arme zur Vorhebhalte und Rückschritt-stellung rechts (links); k) Senken der Arme zum Hang und gewöhnlicheStellung.

Spiele: Wiederholung.

Hantelübungen: 1. Wiederholung. 2. a) Beugen der Armezum Hochstoßen und Seitschrittstellung rechts (links); d) Hochstoßen derArme und Rückspreizen rechts (links); o) Senken der Arme zur Seitheb-halte und Kniebeugen links (rechts); ä) Hochheben der Arme und Knie-strecken; s) Beugen der Arme zum Hochstoßen und Seitschrittstellungrechts (links); Senken der Arme und gewöhnliche Stellung.

4 «-