Ilebungspkan für äa8 IV. 8cknrljakir:

In der 1. Turnstunde: Ordnungsübungen, Freiübungen, langes oder kurzes

Schwungseil, wagrechte Leitern. Freispringen. Spiel.

V. Schuljahr (Alter 1011 Jahre). I. Monat.

Ordnungsübungen: 1. Wiederholung. 2. Bildung einer Säule von Stirn-Paaren, hieraus Widergleiche Umzüge der Paare, dann beim Begegnen in der Umzugsbahn Durchzog durch die Mitte des Turn- raumes zur Säule von Stirn-Biererreihen.

Freiübungen: 1. Beindrehen zur Schlußstellung und Borheben der Arme. 2. Heben zum Zehenstand und Hochstrecken der Arme. 8. Schrittwechselgang: n) seitwärts hin und her; d) rückwärts. 4. Dreitritt: u) seitwärts hin und her; d) rückwärts. 5. Wiegegang: n) seitwärts hin und her; 1>) rückwärts. 6. Dreidrittlaufen: u) seit­wärts hin und her; d) rückwärts.

Spiele: 1. Wiederholung. 2. Reifenwerfen.

*) Stabttbungen: 1. Tragen des Stabes mit einer Hand in schräger Haltung. 2.Stab beim Fuß." 3.Stab vornher." 4.Stab vor." 5.Stab hoch."

Langes Schwungseil: 1. Wiederholung. 2. Hineinlaufen der Einzelnen beim dritten (zweiten) Umschwünge, dann eine ^ Drehung rechts (links) unter dem Seile und Hinauslaufen rückwärts. 3. Hinein­laufen der Einzelnen beim dritten (zweiten, jeden) Umschwünge, dann eine ganze Drehung unter dem Seile und Hinauslaufen vorwärts.

Kurzes Seil: Wiederholung.

Freispringen: Wiederholung.

Schwebebäume (Schwebelatten): 1. Auf- und Absteigen der Nebnerinnen seitwärts mit Fassung Hand in Hand bei gehobenen und gebogenen Armen in 4 Zeiten (Schwebebäume neben einander). 2. Aufsteigen vorwärts und Absteigen rückwärts der Gegnerinnen bei Fassung Hand in Hand und Abspringen nach der gleichen und ungleichen Richtung. 4. Aufsteigen vorwärts der Gegnerinnen mit Fassung Hand in Hand und Abspringen rückwärts bei Lösung der Fassung.

*) Liehe V. Schuljahr für Knaben.