81

Schwebebäume: 1. Wiederholung. 2. Aufsteigen und Ab­steigen seitwärts ohne Fassung mit Seithebhalte der Arme.

Wagr echte Leitern: 1. Wiederholung. 2. Hangeln seitwärts im Seitspannhange mit Speichgrisf.

Schaukelringe:!. Wiederholung. 2. Kurzschwingen (S chwengel) im Unter- und Oberarmhang.

Barren: 1. Wiederholung. 2. u) Sprung zum Stütz; d) Jnnen- sitz hinter der Hand rechts (links); e) Stütz; ä) Niedersprung zum Stand.

V. Monat.

Ordnungsübungen: 1. Wiederholung. 2. Oesfnen der Paare aus der Mitte zu einem Abstände von 2 Schritten: n) Oesfnen der Stirnpaare; d) Oesfnen der Flankenpaare (siehe Fig. 61 und 62); o) Oesfnen der Stirnpaare zu Flankenpaaren und wieder Schließen zu Stirnpaaren; ä) Oesfnen der Stirnpaare zur Gegenstcllung; s) Oesfnen der Stirnpaare zur Stellung Rücken gegen Rücken. 3. Bildung einer Säule von Paaren in der Mitte des Uebungsraumes, darauf widergleiche Umzüge der Paare, dann beim Begegnen Dnrchzug durch die Mitte des Turnraumes zur Säule von Linien zweier Paaren, darauf Umzug rechts der rechten Paare und Umzug links der linken Paare, hierauf beim näch­sten Begegnen wieder Dnrchzug durch die Mitte des Turnraumes mit Einreihung zur Säule von Stirnpaaren. 4. Fortsetzung und Been­digung des Reigens.

Freiübungen: 1. Wiederholung. 2. Vorheben der Arme und Rückspreizen rechts (links). 3. Seitheben der Arme und Fnßwippen. 4. Bier gewöhnliche Schritte rückwärts im Wechsel mit 4 Hopser- schritten vorwärts. 5. Gehen vorwärts und den ersten von 3 Schritten mit Nicderhüpfen und den nächsten ersten von 3 Schritten mit Hopsen.

Spiele: Wiederholung.

Stabübungen: 1. Wiederholung.2.Stab hintenher."

Langes Schwungseil: 1. Wiederholung. 2. Ueberspringen der Einzelnen beim zweiten Umschwünge, hieraus eine ^ Drehung und Durchlaufen beim nächsten zweiten Umschwünge (die Uebende zählt die Umschwünge).

Kurzes Seil: 1. Wiederholung. 2. Hüpfen (48 mal) ein­beinig vorwärts mit Durchschlagen des Seiles von vorn nach hinten.

Frei springen: Sprung beidbeinig mit 2 Schritten Angang zu müßiger Weite und Höhe.

Schwebebäume: 1. Wiederholung. 2. Auf- und Absteigen vorwärts (von der Seite) ohne Fassung bei Seithebhalte der Arme.

Wagrechte Leitern: 1. Wiederholung. 2. Hangeln vorwärts im.Ouerhange mit Zwiegriff (die eine Hand Rist-, die andere Hand Speichgrisf) und Uebergreifen in 48 Zeiten.

Bnley, Lehrpläne.

6