58

Sprachunterricht.

Der Unterricht in der französischen Sprache ist allgemein, durch alle Elasten und Jahrgänge; in der dritten beginnt jener der italien i- schenSprache. Der erste Unterricht beschäftigt sich sowohl in deutschen, als in den gedachten zwei fremden Sprachen, mit der vollständigen Aneig­nung der Grammatik; wornach in den h öheren C lassen die Zeit zur Lectüre gewählter Clastiker, zur Verfassung verschiedener Aufsätze und zum Unterrichte in der Literatur zu verwenden ist.

Unterricht im Zeichnen.

Derselbe beginnt in der zweiten Classe; der Unterricht umfaßt das Fach der Blumen-, der Ornamenten-, der Landschaften- und der Figuren- zeichnung. Die Wahl der Zeichnungsarten, sowie jene der Musterblätter, bleibt der Zeichnungslehrerinn überlassen. Bei der Unterrichtsstunde hat eine Unter-Vorsteherinn gegenwärtig zu sein; die Zöglinge des zweiten Jahrgangs der fünften Classe, sowie jene, welche ihren Austritt als Erzie­herinnen erwarten, können zur Verbesserung der Zeichnungen der jüngsten Schülerinnen verwendet werden.

Unterricht in -er Musik.

Bei demselben, der sich auf alle Zöglinge auszudehnen hat, ist der Gesang vor Allem im Auge zu behalten, und eine besondere Aufmerksam­keit ist dem mehrstimmigen zu widmen. Außer dem Gesänge und mit demselben ist das Fortepianospiel fleißig zu pflegen. Bei den Anfän­gern kann der Unterricht auf halbe Stunden beschränkt werden; für die Vorgeschrittenen wird selber auf eine Stunde ausgedehnt. Die Unterrichts-