77

3 98. E. Leveling, Oberlieutenant: Algen, 20 Tableaux auf einem Stativ. Um ein möglichst getreues Bild der lebenden Pflanze zu geben, und die Exemplare dauerhaft und derUntersuchung mit der Lupe zugänglich zu machen, bin ich von der Methode, die Pflanzen auf gewöhnliches Papier aufzuspannen, abgegangen, weil ich bald durch die Erfahrung belehrt war, dass selbst bei der grössten Vorsicht nach mehrmaligen Gebrauche das Papier zu sehr dem Verbiegen und Zer­knittern ausgesetzt ist, und dadurch besonders zarte Exemplare oft in kürzester Zeit schon bedeutend zu Schaden kommen oder ganz unbrauchbar werden.

Ich versuchte hierauf, die Pflanzen zwischen zwei Glas­täfelchen zu verwahren, (einzelne so dargestellte Exemplare befinden sich im Herbarium eingelegt) musste aber auch davon abgehen, weil die Bearbeitung auf Glas äusserst mühsam, und abgesehen hiervon nur unter stabilen Ver­hältnissen praktisch ist; bricht ein Glas, was sehr leicht geschieht, so ist in den meisten Fällen auch der Verlust der eingeschlossenen Alge mit verbunden.

Ich habe daher als Unterlage für die Pflanzen zu Cartons gegriffen, welche dem gewünschten Zwecke vollkommen entsprechen. Am Carton ist es möglich bei einiger Sorg­falt und Uebung jene Weichheit und Rundung der Form wiederzugeben, welche in den meisten Fällen den natür­lichen Habitus der Pflanze bildet, weil derselbe nicht so wie geAvöhnliclies Papier im Wasser Falten bildet und dadurch bei der Arbeit hindert.

Hie fertige Alge hebt sich von der glatten Cartonfläche rein und scharf ab, und haftet an derselben besser als auf jeder anderen Unterlage; einzelne Gattungen sogar, wie z. B. A1 isidium corall inum, Ahnfe 1 di a Griffith- siae, Catonella Opuntia etc., welche sich selbst bei aufmerksamer Behandlung schon nach kurzer Zeit vom gewöhnlichen Papier ablösen, oder gar nicht ankleben, zeigen sich am Carton nach Jahren noch unverändert. Die fertige Pflanze endlich, ist durch die Stabilität der Unterlage vor zufälligen Beschädigungen geschützt. J. Beranek: Botanische Terminologie. Tableaux auf einem Stativ.