40

F. Salvisberg in Bern.

Ricciavellis Schatullen aus Zitronenholz mit den Ornamentfül­lungen sind gleich ausgezeichnet.

Garassinis Brenntechnik.

Verigos künstlich gefärbte, auf grauem Grunde eingelegte Holz­arten deuten auf eine eigene Industrie.

Die Imitation gemalter Tableaus und Landschaften mit der Mar- ketterie zeugt von einer ausserordentlichen Geschicklichkeit, bleibt aber im Ganzen doch ein ziemlich unfruchtbares mühseliges Arbeiten, das man nicht einer systematischen Förderung empfehlen kann.

Eine andere Art von Imitation bezieht sich auf alte Möbel. Hier liegt der Versuch zur Prellerei des kunstliebenden Publikums nahe, sie ist auch schon in grossem Masstabe betrieben worden.

Solche Nachahmungen, so meisterhaft sie auch sein mochten, ha­ben denn auch bei der Beurtheilung eine grosse Abneigung gefunden, obwohl damit nicht behauptet werden soll, dass bei jedem Fall die an­gezeigte Tendenz vorliege.

Mehrere Sesselfabrikanten liefern eben so wohlfeile als schöne und solide Sessel aus Feigen- und Buchenholz, die federleicht sind, die Sitze aus Bast, Binsen, Stroh, auch Jong für Fr. 1. 60 Cts.

Schweden mit 24 Ausstellern macht sich durch seinen enormen Holzreicbthum bekannt und wird mit der Zeit oder sollte es wenigstens, einer umfangreichen, innern Holzindustrie entgegengehen. Der Abtrieb in den Waldungen beträgt nach seinen statistischen Angaben per Jahr an Brenn- und Nutzholz und Export 1150 Millionen Kubikfuss, der Ex­port an Planken und Brettern im Jahre 1872 betrug 91 Millionen Cu- bikfuss.

Eine zahllose Menge von Wassersägen, unterstützt durch die reich­liche Gelegenheit, dieselben zu etablireri, ebenso auch Dampfsägen sind für die erste Aufarbeitung in Bewegung.

Dieser überschwengliche Holzreichthum führt zunächst dazu, be­deutende Hochbau-Arbeiten für öffentliche und private Gelegenheiten, Ghälet-Bauten zu betreiben, und zum Ausbaue derselben die Bautisch­lerei, die mechanische Tischlerei für Thüren, Fenster, Decken, Täfer, Böden oder Parquets, im Fernern die Arbeiten im Erzeugniss aus ge­spaltenem Holze die Fabrikation für Jalousien, Persiennen, Marquisen, Holzschindeln aller Art.

Die Ausfuhr der Arbeiten aus der mechanischen Tischlerei ist nach allen Richtungen bedeutend. Einen bemerkenswerthen Artikel bil­den die Daubenfässer. 1871 wurden über 2 Millionen eichene und über 17 Millionen Stück buchene u. a. Dauben ausgeführt. An Dachschin­deln und Zündhölzchen wird auch Grosses geleistet.

An diese Bauarbeiten lehnt sich die Drechslerei, wenn auch in geringerm Umfange, und die Korkschneiderei. Die Aktiengesellschaft in Stockholm verarbeitet mit Maschinen per Jahr 22 Millionen Pfropfen.