aus einem Lehrer der Zoologie, zugleich Dirigenten der zoologischen Abtheilung des Versuchswesens, aus einem Lehrer der Mathematik, einem Hiilfslehrer für Rechtskunde und einem solchen für Baukunde.
^ lr . Forst-Akademie gehören 2 Lehrforste, deren wirtschaftliche Leitung dem Director obliegt.
1 tM® Einrichtungen und Bestrebungen der Forst-Akademie sind durch die nachfolgenden Ausstellungsgegenstände (1—17) dargestellt.
E Eie Frequenz der Forst-Akademie von 1830 bis 18/ _ in graphischer Darstellung. Aussteller: Forstmeister Bernhardt. °
Die Frequenz ergiebt sich aus der nachstehenden Uebersicht:
Jahr.
Sommer-
semester.
Winter
semester.
Jahr. |
Sonuner-
semester.
Winter
semester.
1830
39
36
1852
81
80
1831
30
29
1853
84
84
1832
23
23
1854
84
84
1833
28
21
1855
83
76
1834
36
30
1856
62
65
1835
36
1 29
1857
57
64
1836
36
32
1858
7*2
67
1837
33
32
1859
68
54
1838
40
41
1860
44
51
1839
45
40
1861
53
55
1840
40
34
1862
47
38
1841
40
45
1863
33
32
1842
37
| 42
1864
36
42
1843
51
i 48
18(55
57
59
1844
51
47
1866
66
45
1845
52
63
1867
72
79
1846
66
65
1868
93
63
1847
71
! 72
1869
64
67
1848
68
81
1870
66
Geschlossen
1849
78
, 83
1871
62
(56
1850
84
1 86
1872
61
63
1851
80
85
1 q-o .Die Lehrplä ne der Forst-Akademie von 1830 bis «tolia g ra phischer Darstellung, nebst statistischer Tafel. Aussteller: Forstmeister Bernhardt.
"iilti Cr Unterricht auf der Forst-Akademie nach dem gegenwärtig t? gen, aut 5 Semester eingerichteten Plane umfasst:
^gründende Fächer (Grundwissenschaften und Fertigkeiten), und ■yr a i l i )t £ l< ^ ler (Fachwissenschaften und Fertigkeiten)
In d f ’ ei . ^ e i* ei ' (Nebenwissenschaften und Fertigkeiten), befolgt i? 1 , J Aii^ e . ^ er Unterrichtsgegenstände ist der Grundsatz wendune aS S enie .i ne dem Besonderen, das Grundlegende der Anzen aber ^ ora *lZ' us °l 1 i < ?ken, innerhalb der hierdurch gezogenen Gren- zn vertheilen Unterricht in den Fachwissenschaften auf alle Semester
tiirpn Fin^:«iÜ le ^ un S nnd Dauer des Unterrichts nach der gegenwär- e un g geht aus der nachfolgenden Uebersicht hervor: