175

Portraits, gewöhnliche landschaftliche Aufnahmen und Aufnahmen in voluminösen Albums von Kriegsschauplätzen. Zu den interessanten Gegenständen gehörte C. Dammanns (Hamburg) anthropologisch-ethno­logisches Album mit Photographien von Volkstypen von Mikronesien, Polynesien, von den Philippinen, dann von Japan, Vorder-Indien, Nordamerika, vom östlichen Sibirien, der Ostküste Afrikas etc. im Formate von 7 14 Ctm.

Oesterreich.

Es ist selbstverständlich, dass die Gesammtmonarchie, welche das Raumgebiet der Weltausstellung in ihre Hauptstadt verlegte, auch mit den Ausstellungsobjekten am hervorragendsten vertreten werde, und diess war auch im vollen Masse der Fall.

Pie grossartigen, auf das prachtvollste ausgeschmücklen Ge­bäude, die in zauberhafter Schnelligkeit gleichsam aus dem Boden emporwuchsen, standen zwischen den herrlichen Praterauen in der Nahe der Donau theils auf hofärarischen, tlieils auf Gründen, welche Privateigenthum unseres erhabenen Monarchen sind. Die Auen, aus Weiden, Pappeln und Feldahorn fielen, wo es erforderlich wurde, Gebäude aufzuführen, und blumengeschmückte Gärten umgaben sie. Die Reichhaltigkeit der Ausstellungsobjekte sowohl aus der Heimat, als auch aus der Ferne wuchs so riesig an, dass beinahe alle Höfe zwischen den Gallerien mit Glasdächern überbaut werden mussten, um die Gegenstände unterbringen zu können.

ln Bezug auf Holzmustersammlungen zählte jene des Wiener Apotheker-Vereines wohl zu einer der reichsten der österreichischen Abtheilung. Ihre Muster stammten aus allen Gegenden des Erdballes, und es waren demnach viele hunderte derselben vorhanden. Das Format der Muster ist klein, es besteht grossentheils aus dünnen, nur wenige Zoll im Quadratmasse enthaltenden Täfelchen oder aus Scheibenstücken und endlich auch aus gespaltenen Stümmchen.

Von der in Chili ausgestorbenen Cordia decandra Hook, fand sich ein grösseres Stück vor und ein kleiner Stamm von Cyathea squamosa und C. aurea.

Chinarinde, sowie Opium waren sehr zahlreich vertreten.

Von medizinischen und sonst zu technischem Gebrauche ver­wendbaren Pflanzen gab es:

Arctostaphylos Uca ursi Sgl. Aconitum Napellus L. Achillea moschata Jcq. Arnica montana L. Asplenium Filix mas. Artemisia Mutellina Vill.

vulgaris L.

Abrotanum L.

Absinthium L.

Alkermes.

Amygdalus communis L. Angelica.

Aloe capensis.

Bryonia alba L.

Berberis vulgaris L.

Cetraria islandica Ach. Cucurbita Pepo L. Colocynthen.

Chinarinde.

Daphne Mezereum L. Rinde.