Die Klöppelspitzen II. Serie

Allgemeines über das Spitzenklöppeln

Geräte. Die zur Herstellung von Klöppelspitzen erforderlichen (ieriite sind: ein Kissen, Klöppel, eine Wickelmaschine. .Muster­briefe, Stecknadeln, eine Häkelnadel und eine Pikiernadel.

Das Klöppelkissen Abb. i . Die (iestalt des Kissens ist eine andere je nach der liegend, wo Spitzen erzeugt werden und nach der Art der Spitze, die zu klöppeln ist. Abb. 1 stellt ein Klöppelkissen dar, wie solche zur An­fertigung der Spitzen mit Bandmuster- ung benötigt werden, die während des Arbeitens ein häufiges Drehen des Kissens verlangen.

Dieses kugelförmige Kissen, welches nach jeder Richtung hin leicht zu drehen ist, kann sich jeder mit einem «So Zenti­meter langen und 40 Zentimeter breiten Stoffstücke selbst anfertigen.

Die kurzen Seiten werden mit dichten Stichen zusammengenäht, die breiten hierauf mit einem schmalen Saume ver­sehen, durch den eine Schnur geführt und die Öffnung zugezogen wird. Auf die innere Seite des Zuges legt man eine

Scheibe aus kräftigem Karton, füllt dann den Sack so fest als möglich mit Kleie, Sägespänen oder Rosshaaren, legt die zweite Kartonscheibe auf und schliesst die Öffnung, worauf das Kissen noch einen Überzug aus dunklem Wollstoff erhält.

_ Diese Kissen werden dann in runde

Körbchen mit ziemlich hohem Rande, oder auf einen Holzreifen mit Bleifüssen gelegt, so dass sie während dem Arbeiten schnell gedreht werden können.

Jede andere Art von Klöppelkissen ist bei der Anfertigung von Spitzen mit Bandmusterung, als unpraktisch, zu ver­meiden.

Der Spitzenklöppel (Abb. 2 . Der Spitzenklöppel ist eine Art kleine Spule aus Holz, die an einem Oriffe angebracht ist. Ks gibt deren verschiedenartig ge­drechselte. Die Form des hier in der Abbildung gebrachten Klöppels scheint uns für Anfängerinnen die zweck-

mässigste zu sein.

Abb. 1. Klöppelkissen.

Wir können nicht unterlassen, auch hier zu bemerken, dass es ratsam ist,