DIE KLOPPELSPITZEN II. SERIE

Dreizehntes gerades Bändchen Abb. 27 und Klöppelbriei Nr. i 3 . Auf den Klöppelbrief Nr. i 3 je zwei Paar Klöppel auf die Punkte <2, b und c anstecken.

* Das 2. Paar einmal drehen, das 3 . Paar nicht drehen, kreuzen, Schlusschlag = das 3 . und 4. Paar kreuzen, Schluss­schlag das 4. und 3 . Paar kreuzen, Schlusschlag = das 3 . und 6. Paar kreuzen. Schlusschlag, Stecknadel Punkt 1 , das 3 . Paar nicht drehen, das 6. Paar einmal drehen, kreuzen, Schlusschlag = das 4. und 3 . Paar kreuzen, Schlusschlag = das t 3 . und 4. Paar kreuzen, Schlusschlag = das 2. und 3 . Paar kreuzen, Schluss­schlag = das 1. Paar zweimal drehen, das 2. Paar ein­mal drehen, kreuzen, Schlusschlag. Stecknadel Punkt 2 , rechts von beiden Paaren; von * wiederholen.

Vierzehntes gerades Bändchen Abb. 2S und Klöppelbrief Nr. 14 . Auf den Klöppelbrief Nr. 14 je zwei Paar Klöppel auf die Punkte a, b und c anstecken.

* Das 4. Paar nicht drehen, das 3 . Paar einmal drehen, kreuzen, Schlusschlag = das 3 . und 4. Paar kreuzen, Schlusschlag = das 2. und 3 . Paar kreuzen, Schlusschlag = das 1. und 2. Paar kreuzen, Schluss­schlag. Stecknadel Punkt 1, das 1. Paar einmal dre­hen, das 2. Paar nicht drehen, kreuzen, Schlusschlag = das 2. und 3 . Paar kreuzen, Schlusschlag das 3 . und 4. Paar kreuzen, Schlusschlag = das 4. und 3 . Paar kreuzen. Schlusschlag = das 3 . Paar einmal drehen, das 6. Paar zweimal drehen, kreuzen, Schluss­schlag, Stecknadel Punkt 2 . links von beiden Paaren; von * wiederholen.

Fünfzehntes gerades Bändchen Abb. 29 und Klöppelbrief Nr. i 3 . Auf den Klöppelbrief Nr. i 3 zwei Paar Klöppel auf Punkt a und vier Paar Klöppel auf Punkt b anstecken.

I)

* Das 2. Paar einmal drehen, das 3 . Paar nicht drehen, kreuzen. Schlusschlag = das 3 . und 4. Paar kreuzen, Schlusschlag - - das 4. und 3 . Paar kreuzen, Schlusschlag = das 3 . und 6. Paar kreuzen, Schlusschlag, Stecknadel Punkt 1, das 3 . Paar nicht drehen, das 6. Paar einmal drehen, kreuzen, Schlusschlag = das 4. und 3 . Paar kreuzen, Schlusschlag = das 3 . und 4. Paar kreuzen, Schluss­schlag = das 2. und 3 . Paar kreuzen, Schlusschlag = das 1. Paar zweimal drehen, das 2. Paar einmal drehen, kreuzen, Schlusschlag, Stecknadel Punkt 2 , zwei­mal Schlusschlag; von * wiederholen.

Der Cordonnet- oder Schnurschlag Abb. 3 o und 3 i . Um einen Cordonnet- oder Schnur­schlag in Leinengrund auszuführen, bedarf man zweier Klöppel mit star­kem Cordonnetfaden, wel­che inmitten der gewöhn­lichen Klöppelpaare, an dem bezeichneten Punkte anzustecken sind.

Von links nach rechts arbeitend sind die beiden, in der rechten Hand lie­genden starken Fäden einmal von rechts nach links zu drehen und das in der linken Hand betindliche Klöppelpaar ist über den ersten und unter dem zweiten starken Faden durchzuführen, wie Abb. 3 o veranschaulicht.

Abb. 3 i erklärt das Durchführen eines Klöppelpaares von rechts nach links. Die beiden in der linken Hand ruhenden starken Fäden

Abb. 2<). Fünfzehntes gerades Bändchen.

'f ¥

u *

Abb. ?o.

Das Durchleiten eines Klöppelpaares von links nach rechts durch zwei starke Fäden.

Abb. 3i.

Das Durchleiten eines Klöppelpaares von rechts nach links durch zwei starke Fäden.