n

DIE KEÖPPELSPITZEX II. SERIE

von * bis ** über die Punkte 3 bis 10 viermal wiederholen -- das 2 . und 3. Paar einmal drehen und kreuzen. Schlusschlag = das 3. Paar nicht drehen, das 4 . Paar einmal drehen, kreuzen. Schlusschlag das 4 . Paar nicht drehen, das 3. Paar einmal dre­hen, kreuzen, Schlusschlag = das 3. Paar nicht drehen, das f>. Paar einmal drehen, kreuzen. Schlusschlag- das 4 . und 3. Paar kreuzen. Schlusschlag = das 3. und 4 . Paar kreuzen, Schlusschlag ~ das 2 . und 3. Paar kreuzen, Schlusschlag = das 1 . Paar zweimal drehen, das 2 . Paar einmal drehen, kreuzen, Schlusschlag, Stecknadel Punkt 11, zweimal Schlusschlag = *** das 2 . Paar einmal drehen, das 3. Paar nicht drehen, kreuzen. Schlusschlag = das 3. und 4 . Paar kreuzen, Schlusschlag = das 4 . und 3. Paar kreuzen. Schluss­schlag = das 3. und (>. Paar kreuzen, Schlusschlag = das 4 . und

3. Paar kreuzen, $chlusschlag = das 3. und 4 . Paar kreuzen, Schlusschlag = das 2 . und 3. Paar kreuzen, Schlusschlag = das 1 . Paar zweimal drehen, das 2 . Paar einmal drehen, kreuzen. Schluss­schlag, Stecknadel Punkt 12. zweimal Schlusschlag **** = von *** bis **** über die Punkte 13 bis 16 viermal wiederholen = das 2 . Paar einmal drehen, das 3. Paar nicht drehen, kreuzen. Schlusschlag = das 3. und 4 . Paar kreuzen, Schlusschlag = das

4 . und 3. Paar kreuzen. Schlusschlag = das 3. und f>. Paar kreuzen.

Schlusschlag = das 4 . und 3. Paar kreuzen. Schlusschlag = das 3. und 4 . Paar kreuzen, Schlusschlag = das 2 . und 3. Paar kreuzen. Schlusschlag = das 1 . Paar zweimal drehen, das 2 . Paar einmal drehen, kreuzen. Schlusschlag = das 1 . Paar zweimal drehen und dem vollendeten Händchen bei Punkt 7 anschliessen, siehe Abb. (13, Stecknadel Punkt 17 das 1 . Paar zweimal drehen, das 2 . Paar einmal drehen und kreuzen, Schlusschlag = von *** bis **** über die Punkte 18 bis 20 dreimal wiederholen = von * bis ** über die Punkte 21 und 22 einmal wiederholen = das 2 . und 3. Paar einmal drehen und kreuzen = das 3. und 4 . Paar einmal drehen und kreuzen = das 4 . und 3. Paar einmal drehen und kreuzen = das 3. und 6. Paar einmal drehen und kreuzen, Schlusschlag = das (!. Paar zweimal drehen, dem vollendeten Bändchen bei Punkt 13 anschliessen, Stecknadel Punkt 23 = das 3. Paar einmal drehen, das 6. Paar zweimal drehen, kreuzen. Schlusschlag = das 4 . und 3. Paar einmal drehen und kreuzen = das 3. und 4 . Paar einmal drehen und kreuzen - das 2 . und 3. Paar einmal drehen und kreuzen - das 1 . und 2 . Paar einmal drehen und kreuzen, Schluss­schlag, Stecknadel Punkt 24, zweimal Schlusschlag von * bis** über die Punkte 25 bis 28 zweimal wiederholen und von Anfang an fortsetzen.

Das Verbinden

Abb. (53

Entsprechend der Musterung sind die Bändchenfiguren an be­stimmten Stellen untereinander zu verbinden. Auf dem Klöppelbrief sind diese Stellen genau angegeben und der Art der Verbindung entsprechend, verschieden eingezeichnet.

der Bändchen.

is 73 .)

Die einfachste Art der Verbindung ist das «Heften», wobei die Randzäckchen der Bändchen einander direkt angeschlossen werden. Sind grössere Zwischenräume auszufüllen, so dienen hierfür gedrehte oder getlochtene Stäbchen, sowie auch Formenschlagblättchen.