14

Liebe zu geregelter Thätigkeit ihnen einzuprägen ; hält Dr. Barnardo als das einzige Mittel, sie für ihr späteres Leben berufstüchtig zu machen, ihnen äusseren Halt zu verleihen.

Von jener heiligen Stunde an aber, in der er gelobte,, sein Leben der Beschützung, Besserung und Erziehung unglücklicher Kinder zu weihen, war sein Herz erfüllt von der Erkenntnis, dass nicht materieller Beistand, nicht Unterricht und Belehrung allein genügen, um die Nacht zu lichten, in der ein grosser Theil der Menschheit unter Kummer und Thränen, unter mühseliger Arbeit, Roheit und Sünde sein Leben verbringt, dass solches Werk un­möglich zu vollbringen sei ohne Mithilfe der Religion. In allen seinen Homes wird dahin gewirkt, durch religiösen Einfluss das Gemüth der Kinder zu bilden, zu veredeln. Wiederholt spricht Dr. Barnardo es aus, dass das, was er vollbracht hat, ihm unmöglich gewesen wäre zu thun, wenn nicht seine Liebe, sein unbedingtes Vertrauen zu Gott, die feste Ueberzeugung, seinen Willen zu thun, ihm Kraft, Muth und Ausdauer verliehen hätten, dass all sein Thun ihm aber als ein vergebliches erscheinen würde, wenn es ihm nicht gelungen wäre, den ihm anvertrauten Kindern das Evangelium Christi als bestes Lebensgut einzuprägen.

Um solchen Knaben, die für die sitzende Lebensweise des Handwerkerstandes weder Lust noch Beanlagung zeigen, denen das Leben auf der Strasse im Verkehr mit Menschen zum Lebensbedürfnis geworden war, gerecht zu werden, hatte Dr. Barnardo schon 18G8 eine Schuh­putzerbrigade (Union Jack Schoeblack Brigade) errichtet, zu der später noch eine Lumpensammler-Abtheilung (.Rag Collecting Brigade) kam. Die Burschen erhalten Woh­nung, Kleidung und Unterricht in den Homes und müssen dafür ihre Einnahmen gewissenhaft abliefern; die gemein­schaftlichen Verdienste betrugen im Jahre 1891 £ 252. Auch eine Stadtträgerbrigade rief Dr. Barnardo ins Leben, sie ist für solche Jungen bestimmt, die wohl hilfsbedürftig, aber nicht in dem Maasse aller Hilfsmittel entblösst sind, um ihre Aufnahme in den Homes zu rechtfertigen. Dr. Barnardo sorg't für ein anständiges Unterkommen für sie, das sie selber bezahlen müssen, ebenso müssen sie sich