böswilliger Verwandten geschützt, wie denn auch Dr. Bar- nardo die Sendung nach Amerika oft benützt, um Kinder vor dem Einfluss lasterhafter Ang-eliörigen zu sichern.

Her Majestys Hospital for Waif Children , 13, 15, 17 und 19 Stepney Causeway E., nimmt Dr. Barnardos kranke Kinder auf; es ist für 75 Betten eingerichtet. Im Jahre 1891 wurden 692 Kinder dort gepflegt, während in den verschiedenen Homes 2932 Patienten von hier aus ärztliche Behandlung fanden. 13 Pflegerinnen unter der Leitung einer Vorsteherin walten hier ihres Amtes. So manches arme, kranke Kind wird hieher gebracht, damit es in Ruhe und in liebreicher Pflege sterben kann. Kinder, die in keinem Krankenhause Aufnahme finden können, hier harret ihrer schützende, sorgende Liebe.

Für solche Knaben und Mädchen, die während ihrer Genesung stärkender Seeluft bedürfen, oder für Kinder, die in körperlich geschwächtem Zustande Aufnahme finden, schuf Dr. Barnardo das Convalescent Seaside Home Felix- tow?i u , ein am See gelegenes Genesungshaus (Suffolk). Auch dieses Haus ist durchschnittlich für 75 Pfleglinge berechnet, und fanden im Jahre 1891: 371 Kinder dort vorübergehenden Aufenthalt und damit Stärkung ihrer Gesundheit.

Die blinden und taubstummen Kinder, die sich unter Dr. Barnardos Schutz gestellt haben, erhalten eine ihrem Gebrechen angepasste Erziehung und Ausbildung; ihre Zahl ist eine verhältnismässig nur geringe, da ja solche Kinder immer in öffentlichen Anstalten aufgenommen werden. Die körperlich verkrüppelten Kinder lässt Dr. Bar­nardo so viel als möglich sich unter den gesunden be­wegen und entwickeln, weil das seiner Erfahrung nach auf ihre physischen und geistigen Kräfte anreg'end ein­wirkt. Als Beleg dafür mag gelten, dass Dr. Barnardo in einer der letzten Nummern von Night and Day u erzählt, dass in der neu eröffneten grossen Schwimmschule in Stepnay - Cause - Home einige seiner besten Schwimmer Krüppel sind und ein Knabe, dem beide Füsse von den Hüften abgenommen werden mussten und der sich nur mit Hilfe seiner muskelstarken Arme weiterbewegt, an Schnel­ligkeit und Ausdauer im Schwimmen die meisten gesunden Knaben übertrifft.