Dokument 
Künstliche Blumen aus verschiedenem Material als: aus Stoffen, Papier, Gold, Silber, Wolle, Chenille, Perlen, Band, Federn, Haaren, Muscheln, Fischschuppen, Wachs und Leder naturgetreu herzustellen ; nebst einem Anhang über Blumen- und Farben-Symbolik ; ein Handbuch für Blumenarbeiterinnen, Modistinnen und Dilettantinnen ; nach französischen Quellen bearbeitet und ergänzt ; illustrirt mit 370 in den Text gedruckten Holzschnitten und einem chromolithogr. Titelblatt / von Mathilde Clasen-Schmid
Entstehung
Seite
439
Einzelbild herunterladen

Wachsblumen.

439

Erdbeeren lassen sich nicht abformen, man muß sie mit der Hand aus Wachs bilden, wobei das zu berücksich­tigen ist, was wir hinsichtlich der Behandlung des Wachses bei den Wachsblumen angegeben haben. Man überstreut dann die fertige Erdbeere mit kleinen Körnchen, die man etwas andrückt und fügt der Beere einen kleinen, mit Papier umwickelten Stiel und einige grüne Papierblätt- chen an.

Trauben, Johannisbeeren und ähnliche kleine Beeren stellt man aus Glaskügelchen von verschiedener Größe her, die man, nachdem man sie an Drahtstiele be­festigt hat, in flüssiges, gefärbtes Wachs taucht.

Die geschickte Ausführung der Färbung trägt sehr dazu bei, den Wachsfrüchten eine täuschende Natürlichkeit zu verleihen.