17

ausgestopften Moschusthieres. Von Zibeth fanden sich kleinere Muster in der Sammlung der afrikanischen Naturprodukte vom Senegal, von der Guinea-Küste und dem Habesch.

Bibergeil war außer in der Sammlung von Canada noch ins­besondere im Pavillon des Fürsten Schwarzenberg (vor welchem sich zwei lebendige Biber herumtummelten, die später castrirl wurden) und in der additionellen Abtheilung zur Schau gestellt.

Ambra-Muster fanden wir in den schönen Droguen-Collectionen im Pavillon des Welthandels. Die eine derselben, nebst vielen anderen Droguen auch eine bis auf wenige Specialitäten voll­ständige Serie von Mustern aller der in der Parfumerie verwen­deten Rohstoffe in ätherischen Oelen, trockenen Pflanzen, Rinden, Wurzeln, Harzen und Balsamen, sowie auch aller thierischen Riech- Substanzen enthaltend, wurde von der großbritannischen Commission unseremAthenäum" gespendet, und wir erlauben uns, diesem In­stitute oder seinen Rechtsnachfolgern die sorgsame Pflege dieser Collectiv» und deren Erweiterung und Vervollständigung wärmstens zu empfehlen.

Die zweite, gleichfalls höchst werthvolle Collection war unter der Firma der Triester Handelskammer ausgestellt und wurde von dem Zusammenstellet und Eigenthümer, Herrn Luigi Stecher in Trieft, der Lehrmittelsammlung des Handelsministeriums in liberaler Weise zugewendet. Dieselbe enthält sachlich und real gleich kostbare Gegen­stände und bildet ein überaus nützliches Mittel für den Anschauungs­unterricht. Die reichhaltige, von der Wiener Firma Franz Wilhelm L Comp. exponirte Droguen-Collection verdiente alles Lob, und wir würden es bedauern, wenn dieselbe nicht gleichfalls als ein Ganzes erhalten bliebe.

Unter jenen chemischen Verbindungen, welche die For­schung der Neuzeit für die Zwecke der Industrie als besonders werthvoll erscheinen läßt, ragen hauptsächlich die aus dem Stein- kohlentheer gewonnenen prachtvollen Farbstoffe hervor, und es hat sich noch vor einem Decennium wohl Niemand träumen lassen, daß, gleichwie die dicke, zähe, schmutzig-braunschwarze Farbe des Theers die brillantesten Nuancen von Roth, Blau und Grün verbirgt, der fürchterliche Gestank des gedachten Materiales zur Imitation von Früchtenduft verwendet und umgewandelt werden könnte.

2