18

In ähnlicher Art, wie die glänzenden und leuchtenden Anilin­farben, welche auch in der Toiletteseifen-Fabrication sehr glückliche Anwendung finden, aus einem Rückstände der Leuchtgas-Fabrication entwickelt werden können, vermag der Parfumcur aus demselben Materiale das Nitrobenzol phantastisch auch Lsssuos äs Zlirstan getauft mit dem würzigen Geruch der bitteren Mandeln, aus faulendem Käse und stinkendem Fuselöl den Duft der Ananas, der Birnen, Erd- und Himbeeren und anderer Früchte hervorzu­zaubern. Selbst die schweflige Säure, die beim Brennen eines Zündhölzchens unsere Geruchsnerven im höchsten Grade afficirt, gibt in Verbindung mit Weingeist Substanzen von angenehmem ätherischem Geruch, und der Phosphor, welcher die Ausdünstung eines Päckchens Zündhölzer so höchst unangenehm macht, liefert durch geeignete Behandlung und bei Vereinigung mit einem anderen, ebenso stinkenden Stoffe eine Flüssigkeit von dem lieblichsten Hya­cinthengeruche. Alle diese Riechstoffe finden aber in der modernen Parfumerie ebenso reichliche Anwendung wie das Aetz-Ammoniak (Salmiakgeist), die Essigsäure, die Buttersäure und die verschie­denen, mittelst und aus beiden letztgenannten Präparaten bereiteten sogenannten Frucht äth er- Sorten.

In denselben glänzte auf unserer Ausstellung besonders England und ihm zunächst Deutschland. Nur die Analyse, welche auf der Ausstellung vorzunehmen uns keine Gelegenheit geboten war, hätte entscheiden können, welche der Fruchtäther auch wirklich das Destillationsproduct von Früchten waren, wie dies von den meisten behauptet wurde. In der österreichischen Abtheilung fanden wir in Fruchtäthern nur in der sachlich sehr schönen Exposition von Julius Kurzhals in Tetschen a. d. Elbe Bemerkenswerthes.

Lxtraits" oderlLsprito", nach den französischen, überall eingebürgerten Benennungen, sind einfache Weingeistlösungen von einfachen Riechstoffen. Die Deutschen bezeichnen dieselben als Essenzen" oderExtracte", englischLssoness".

Diese verschiedenen Bezeichnungen bringen bei den Käufern im Publicum manche irrige Anschauung hervor, umsomehr, als die Franzosen die ätherischen Oele selbst mit dem NamenLsssnes« belegen. Solche einfache Riechstofflösungen in Weingeist, überall gleich bereitet, können sich nur durch größere oder geringere Sättigung