324
Der Auisiand der lroktentonen.
vereinigen; auch eine von Norden gekommene löersro-Gande unter §rederik, Mahareros Sohn, war hier zu ihnen gestoßen. Der Gegner zählte alles in allem 1500 bis 1600 Gewehre.
Oberst Oeimling beschloß, den §eind im Auob-Eals unverzüglich anzugreifen.
In dem nach Westen zu in ein steiniges löochplatsau übergehenden Wüstenland der l^alahari bildet das Auob-Eal im Norden und Lüden von Gochas eine langgestreckte, schwer zugängliche Oase. Line Annäherung ist nur von Norden, Westen und Süden möglich und auch hier nur unter großen Schwierigkeiten.
Der Vormarsch sollte aus diesen drei Dichtungen erfolgen und zwar mit der Kolonne Meister Auob-abwärts, mit der lzolonne Nitter von Gibeon, mit der Kolonne Lsngerke von l^oes her. Das Vorgehen dieser Abteilung bot gleichzeitig den Vorteil, daß die Nichtung ihres Vormarsches dem Gegner ein Entweichen in die südöstlich Izestmanshoop gelegenen l^aras- berge zur Vereinigung mit Morenga verbot. Den Sottentotten durch einen Vormarsch von Osten her auch den Ausweg durch die lZalahari zu verlegen, verbot die große Wasssrarmut des Aossob und Eletantenklusses von vornherein. Es war indessen mit Sicherheit zu hoffen, daß die löottsntotten nicht ohne ernsten I^ampf sich aus dem Auob-Eal in die öde, wasserlose Wüste der k^alahari zurückdrängen lassen würden.
Wo der Gegner mit seinen löauptkräkten stand, wußte man nicht; er war an verschiedenen Stellen, bei Psrsip, Gochas und Stamprietfontsin festgestellt.
„An welchen Punkten und in welchen Gruppen in dem langgestreckten Auob-Eals der Gegner sich sammeln und meinem Angriff entgegentreten würde", berichtet Oberst veimling, „war naturgemäß vorher nicht zu übersehen, auch durch Patrouillen nicht zu ermitteln; dieselben wären nur dem Schicksal des Abgeschossenwerdsns oder, da der Gegner alle Wasserstellen besetzt hielt, dem des Verdurstens verfallen. Spione standen nicht zur Verfügung. Ich bestimmte daher als gemeinschaftlichen Marschrichtungspunkt der drei Abteilungen das ungefähr in der Mitte zwischen l^alkkontein und Persip gelegene Gochas, das außerdem seines Wassers wegen und als Sauptsitz der Simon Lopper-Lsute der wichtigste Platz des ganzen Auob-