Dokument 
Der Krieg in Deutsch-Südwestafrika 1904-1906 / von K. Schwabe
Entstehung
Seite
347
Einzelbild herunterladen

Oders! Oeimling in den Karasbergen.

347

Der Vater, ein Gngländer, besaß die §arm Lilienfontsin in der I^ap- kolonie, die Mutter war eine löottentottin.

Diese drei waren im Sondelzwart-Llufstands so hervorgetreten, daß sie als Mörder erklärt und geächtet wurden.

Lnde ^suli 1904 kamen sie aber ins Land zurück, entwaffneten neun §armer in Dawignab, errichteten am Sjambok-(Schambock-)Serg ein be­festigtes Lager und raubten und plünderten von dort aus.

Die Zahl der Llnhänger der anfangs nur zwölf Gewehre zählenden Sande stieg schnell."

Dach den bereits geschilderten Zusammenstößen an den ßaras- bergsn im Ltugust und Oktober 1904 hatte Morsnga am 25. und 26. Do- vembsr Warmbad angegriffen, das von löauptmann von l^oppv mit 100 Mann und 2 Geschützen besetzt war. Der wütende ^ampk, in dem Mo- rsngas Llngrikf blutig zurückgewiesen wurde, brachte den Deutschen herbe Verluste. Gs fielen 2 Offiziere (die Leutnants von Seydebreck und Schmidt) und 10 Unteroffiziere und Mannschaften, 10 Mann wurden verwundet. Morenga zog sich nach mehreren weiteren Gefechten an der Gtappenlinie Samansdrikt - Warmbad nach Dordosten zurück.

Seide Morris saßen Mitte Dezember mit starkem Snhange südlich Warmbad U!d vereinigten sich späterhin mit Morenga, der mit 500-800 Gewehren in den k^arasbergsn hauste.

Der treu gebliebene Sottsntottsn-ßapitän Goliath, von dem einige Leute aus dem mitgemachten Witboi-Orlog zurückgekommen waren, be­stätigte dies in folgender heliographischsn Meldung aus Ssrseba:Gin Geil der Witboi wolle nach den l^arasbergsn gehen, sobald Samuel Isaak mit Munition von der englischen Grenze zurückgekehrt sei. Sie glaubten, in den l^arasbsrgsn einen Sergungsort für Weiber, Minder und Vieh zu finden und wollten von dort aus den Guerillakrieg betreiben."

Man hatte also im Süden der Kolonie mit einem beachtenswerten Gegner zu rechnen, und Oberst Deimling wurde mit seiner Niederwerfung beauftragt. Gr war nach den dämpfen am Ltuob Llnfang )anuar 1905, die zu einem Zurückwerfen des §eindss in die ßalahari geführt hatten, über l^alkfontein, Sistmont, Gibeon, Serseba nach ßeetmanshoop marschiert, um den Ltngriff gegen die l^arasberge vorzubereiten.

Ihm standen die Compagnie I^oppv und die I I. und 12. Compagnie