Dokument 
Der Krieg in Deutsch-Südwestafrika 1904-1906 / von K. Schwabe
Entstehung
Seite
350
Einzelbild herunterladen

350

Der ssiufstand der Hottentotten.

verwundet die Leutnants IZsermann und Walkt nebst t I Leitern, Saupt- ntann Kirchner hatte, wie sich später herausstellte, gegen die besten Krieger Morengas unter dessen persönlicher §ührung gskämpkt. -

Die Abteilung Foppv vereinigte sich in Stärke von 4 berittenen und 2 unberittenen Zügen mit 22b Gewehren und 3 Gsbirgsgeschützen von ßalkkontein aus in Stinkdoorn und erreichte am 10. vormittags ohne Zwischenkall Ariams.

Diese Wasserstelle war aber verschüttet und ein erneutes Aufmachen wäre zu zeitraubend gewesen. Es war anzunehmen, daß Garup, der letzte nur zwei Stunden von Darudas liegende Wasssrplatz, vom §sinde besetzt sei. löauptmann von ßoppv schickte daher um 2 Ohr nachmittags eine Patrouille von 12 Seitern mit 8 Suren zur Aufklärung dorthin voraus und folgte mit der Abteilung eine Stunde später. Etwa Stunden vor Garup kam die Meldung, datz aus diesem Ort gefeuert worden sei, 2 Suren wären verwundet.

lzoppy entwickelte die §utzmannschakten und setzte die Serittenen zu einer westlichen Umgehung an, doch der Gegner erkannte leider frühzeitig diese Absicht und ging nach wenigen Schüssen auf Darudas zurück.

Die Eruppe blieb die Dacht in der eroberten Wasserstelle.

Am 11. März, früh b Uhr, wurde der Vormarsch weiter fortgesetzt und die Sochfläche südlich des Eingangs der Darudas-Schlucht erreicht.

Sald zeigten sich grotze Staubwolken einer von Osten kommenden Abteilung, die kür die des Sauptmanns Kirchner gehalten wurde. Leutnant von Sersdorff sprengte voraus, erkannte aber noch im letzten Moment, datz er löottentottsn vor sich habe.*) Diese setzten in schnellster Sangart ihren Marsch nach dem Eingänge der Darudas-Schlucht kort.

Inzwischen hatte Sauptmann von I^oppv die Schützen beiderseits der pad entwickelt, und ihnen gelang es, aufs wirksamste unterstützt durch die vom Oberleutnant von Sossnthal befehligte Artillerie, dem Gegner die Se- sstzung der Darudas-Schlucht streitig zu machen. Dur ein Lei! des §sindes gelangte nach Darudas hinein, die Sauptmacht des Gegners setzte sich in den kleinen Schluchten an den Südostabhängsn der Serge fest.

') 5>us einem privatbriske des Leutnants v. (Zersdorkk geht hervor, üah der kührer dieser Nb> teiiung, kenntlich an einem Lruppenhut, blauem Noch mit «eitzsr Kinde und einen halben reitend, Morenga rvar.