Der Aufstand Sei' lIottentottsn.
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eine Ausgabe von bleibendem wirtschaftlichen Wert gegenüber den Millionen» die jetzt tast durchweg der ßapkolonie zugute kämen.
Aber obwohl militärischsrseits tür den sofortigen Sau der Sahn eingetreten wurde, konnte auch jetzt die Legierung den IZeginn des Dahnbaus vor der Genehmigung durch den Reichstag nicht gestatten."
Erst am 15. Dezember 1905 wurde — nach dem bereits erwähnten Ausbruch der Rinderpest auf dem IZaiwege - der IZau einer Lahn von Lüderitzbucht bis iZubub in dritter Lesung vom Reichstage genehmigt.
Satte der General somit kein Mittel unversucht gelassen, um den rechtzeitigen Dau der IZahn — durch den viele Millionen Mark erspart worden wären — durchzusetzen, so hatte er gleichzeitig, also bereits zu IZeginn des allgemeinen löottsntottenaukstandss, versucht, der Verproviantlerung des Damalandes neue Zutuhrstraßen zu öffnen, und zwar aus den benachbarten englischen (Zsbieten. An den §urtsn des Oranjsklusses und an der Ostgrenzs entwickelte sich denn auch mit der Zeit ein mehr oder weniger lebhafter Verkehr. Da dies „mehr oder weniger" jedoch ganz von den Entschließungen der kapkolonialsn Legierung abhing, die diesen Verkehr eine Zeitlang durch Sperrung der Grenzen gänzlich unterband, so mußte auch dieser Weg der Verproviantlerung als unzuverlässig und nicht genügend erkannt werden, löierzu kam, daß gerade an der Südgrenze, in den Oranje-IZergen, das besonders wildgebirgigs Gelände die Sicherung der Transports ungemein erschwert, so daß die Wegnahme von Proviantkolonnen durch umherschweifende Sottentottsn durchaus nicht zu den Seltenheiten gehörte. Auch durch Sonkurrenzstreitigkeiten der Unternehmer entstanden höchst unliebsame Störungen und Ausfälle.
Drotzdem wurde alles versucht, um diesen Verkehr aufrecht zu erhalten:
An der Ostgrenze waren etwa im ^suli 1905 drei Etappsnkomman- danturen in Sasuur, Dawignab und Ukamas zur Übernahme von Ver- pflsgungsmitteln aus Dritisch - IZetschuanaland errichtet worden; jede von ihnen mit eigenem Wagenpark und Viehdepot.
Um die IZeteiligung der Zivilbevölkerung am Dransportkahren möglichst zu erleichtern und zu beleben, wurden Ochsenwagen und Gespanns unter der IZedingung der Abzahlung innerhalb zweier ^sahre an geeignete Personen abgegeben, eine höchst praktische Maßregel, von der jedoch natürlicherweise nur solange Gebrauch gemacht wurde, als nicht Viehseuchen