Dokument 
Der Krieg in Deutsch-Südwestafrika 1904-1906 / von K. Schwabe
Entstehung
Seite
415
Einzelbild herunterladen

Morenga, Morris und j)ot)annes Christian.

413

5. In Lasuur und Linie Oawignab-Lam: 5. Etappenkompagnie.

6. Lei Ondermaitjs und Schuitdrikt: 3. Ersatzkompagnis.

Auf dem Marsch nach chrsm neuen Lsstimmungsort Looifontsin geriet am y. Januar die Spitze der 2. Lomp. l. Regiments in einen Linterhalt, wobei Leutnant v. Oitkurth und zwei weiter kielen.

Ehe noch die eben bezeichneten Cruppenverschisbungen beendet waren, wurden jedoch Morenga und Johannes Christian bereits wieder am Oranje bei Lartebeestmund gemeldet. Die deutschen Patrouillen fanden die Legend östlich der Linie Eendoorn-Eaimas vorn §einds frei. Major von Estorff verlegte infolgedessen die Abteilung Leuck von Oroendoorn nach Velloor.

Man hatte es übrigens in dieser und der folgenden Zeit nicht nur mit den Landen zu tun, die als geschlossene und durch die Zahl der Streiter besonders widerstandsfähige Abteilungen bald einzeln, bald vereinigt hier und dort unter den Lauptkührern Morenga, Morris und Johannes Christian auftauchten, sondern auch mit zahlreichen kleineren Lorden, Pulks und Patrouillen, die das Land von Leetmanshoop und den Larasbergen bis hinunter zum Oranje durchschwsikten und in den zahllosen Schlupfwinkeln verschwanden, sobald sie verfolgt wurden. So wurde am 3t. jsanuar von Leetmanshoop aus einer Lottentottenbande von 30 bis 40 Oewehren nach­gesetzt, die westlich des genannten Orts Vieh geraubt hatte. Der energischen Verfolgung des Lauptmanns Wobring mit 70 Oewehren gelang es, die Läuber am t. §sbruar abends in den kleinen Larasbsrgen einzuholen, ihnen die größere Lälkts des Viehes abzujagen und einen Verlust von 5 Coten beizubringen. Da die Lottentotten aus den Orotzen Larasbergen gekommen waren, hatte man es auch hier zweifellos mit Morengalsuten zu tun.

Am 7. §ebruar traf die deutschen Cruppen ein herber Verlust: Lei Eendoorn wurde eine aus 5 Leitern und einem Lur bestehende Patrouille unter Leutnant Lsnder von Lottentotten umzingelt. Der tapfere Offizier, der sich mit seinen Leuten bereits mehrfach durch verwegene patrouillenritte hsrvorgetan hatte, fiel mit sämtlichen Mannschaften. Am 9. §sbruar wurden bei Arus, 27 km südöstlich von Warmbad, von einer Patrouille unter Leutnant Llsve stärkere feindliche Kräfte festgestellt, und am 14. zeigten sich plötzlich an der Lorschab- schlucht bei Sandkontein, 30 km südwestlich Warmbad, 200 Lottentotten an­scheinend in der Absicht, einen Pferdsraub bei der dort stehenden Abteilung