Dokument 
Der Krieg in Deutsch-Südwestafrika 1904-1906 / von K. Schwabe
Entstehung
Seite
416
Einzelbild herunterladen

416

Der 5>ufstaȟ der Hottentotten.

von Ercksrt auszuführen. Von dieser wurden sie jedoch sofort angegriffen und nach y*/g ständigem Gekscht auf das löomrivier zurückgeworfen. Von der Skumbergquslle bei Hinderzit eilten Leutnant Oegenkolb mit zwei Maschinengewehren, von Warmbad und Llluriskontsin 50 weiter der Llb- teilung Hornhardt zur Unterstützung herbei. Ersterem gelang es, die fliehenden Hottentotten, die sich dann in kleine Krupps auflösten und 6e- wehrs und Leittiers zurücklistzen, wirksam unter §euer zu nehmen, Haupt- mann von Erckert verlor 5 weiter; I Sanitätsoffizier und 6 weiter wurden verwundet. Der §eind schlug auf seiner §lucht die Dichtung auf Hartebeest- mund ein, wo sich nach erneuten Hundschaktermeldungen Morenga mit seiner Hauptmacht befand. Morris sollte westlich Gaobis und bei löenkris auf dem südlichen (britischen) Ufer des Oranjs stehen. Er mag dort mit den bereits früher auf englisches Gebiet übergetretenen und bei Steinkopf, 65 km südwestlich löenkris, sitzenden Witboi in Verbindung getreten sein. Wenigstens behaupteten das privatnachrichten, nach denen Morris sowohl wie Morenga Zulauf und Lieferungen aus dem englischen Gebiet erhielten, und wenn dieser Verkehr auch selbstverständlich ohne Gilligung der kap- kolonialsn Legierung stattgefunden Habs, so sei doch die bedauerliche Tat­sache nicht kortzulsugnen.

51m 10. §ebruar traf die zur §ortführung der Operationen im Süden sehnlichst erwartete Verstärkung von 600 Hopfen in Lüderitzbucht ein. Der Vormarsch ins Innere begann sofort.

Das Hauptquartier (Oberst Dame mit der 2. Homp. 2. Regiments) verlieh am 12. Heetmanshoop im Vormarsch nach dem Süden über Hrei- kluft-Halkkontsin.

Dort entwickelte in der zweiten Hälfte des §ebruar Major von Estorkk eine rege Tätigkeit, deren Endziel die Einschließung und der konzentrische Angriff auf die Hottentotten am Oranjs bilden sollte. (Allmählich wurde auk Orund zahlreicher Erkundungen der Hreis der deutschen Eruppsn enger und enger gezogen, wobei die erschwerende Einwirkung des wildbsrgigen, unwegsamen Geländes, der Mangel an genügender Weide, sowie die Schwierigkeit des Proviant- und Munitionsersatzss sich dauernd in hsmmendstcr Weise bemerkbar machten. Zu lZeginn des März standen bereit:

1. IZei und westlich löomsdrikt: Abteilung von Erckert; 4 Homp.»

2 Maschinengewehrs, 5 Geschütze.