10

durch Rademacher. Maassstab 1: "200. Mit Uebersichtskarte und Denkschrift.

b. Spezialkarte von dem Choriner Forstgarten, gefertigt 1873 im Forsteinrichtungs-Bureau zu Berlin durch Türkot. Maass­stab 1:400. Mit Denkschrift und Katalog.

Der von Pfeil angelegte, in den letzten Jahren bedeutend er­weiterte Neustädter Forstgarten enthält einen Flächeninhalt von 6,16 Ilectaren, wovon 1 , 81 Hectare als botanischer Garten einge­richtet, 1,0 5 Hectare zu pflanzenphysiologischen Versuchen bestimmt sind und 1,96 Hectare zur Pflanzenerziehung benutzt werden.

Durch Pflanzenverkauf, namentlich Kiefern, Schwarz-, Weiss- Erlen wird eine jährliche Einnahme von circa 1,000 Thlr. (1873 1,600 Thlr.) erzielt.

Der Choriner Forstgarten ist 1861 angelegt, umfasst einen Flächenraum von ungefähr 8 Hectaren und dient der Erziehung von Wald- und Alleebäumen, von Ziersträuchern, Obstbäumen und Fruehtsträuchern. Die stets wachsende Einnahme durch Pflanzen­verkaufhat im letzten Jahre den Betrag von 3,000 Thlr. überschritten. Der Katalog weist 793 Verkaufssortimente nach.

6. Bibliothek der Forst-Akademie.

a. Katalog, verfasst 1872 vom Professor Schneider als Biblio­thekar. Nach demselben enthält die Bibliothek 2,349 Werke.

b. Graphische Darstellung der Benutzung der Bibliothek in dem Jahre vom 1. Juli 1871 bis dahin 1872, Aussteller: Forstmeister Bernhardt.

7. Holzsammlung der deutschen Holzarten, Aussteller: Professor Dr. Hartig.

Die Holzstücke sind, um einen Einblick in deren Structur zu gewähren, in der Länge durch einen Mittenschnitt und einen Sehnen­schnitt .aufgetrennt und zur Hälfte polirt, zur anderen Hälfte un- polirt geblieben. Die Sammlung ist im Jahre 1870 von dem Pro­fessor Dr. Hartig angelegt.

8. Naturgeschichte der Kiefer in 22 verglasten Kästen nebst Denkschrift. Aussteller: Professor Dr. Hartig.

Die Ausstellung veranschaulicht durch Präparate und mieros- copische Zeichnungen, welche von dem Professor Hartig hergestellt sind, die normalen Bildungen, die Abnormitäten, die Reproductions- erscheinungen nach Verletzungen und die Krankheitszustände der Kiefer, als Hauptholzart des Preussischen Staats. Sie enthält, na­mentlich in letzterer Beziehung, mehrere von dem Aussteller ge­machte bedeutsame Entdeckungen.

Es stellen dar:

Tafel I. Die Entwickelung der Kiefer bis zum 3. Jahre;

> II. den Bau und die Entwickelung der Kiefernknospe;

» III. die Bliithe und die Fruchtbildung der Kiefer;

> IV. die Anatomie der Kiefer bei Knospen, Trieben,

Nadel, Rinde, Holz, Harzkanälen und Wurzel;

» V. den Kieferndreher Caeoma pinitorquum;