14

Stellung die ausgestellten 20 Bodenproben ausgewählt sind. Die Boden-Untersuchungen erstrecken sich: auf eine genaue Beschrei­bung der Bodendecke und der verschiedenen, innerhalb des Wurzel - rauins vorkonnnenden, durch Bodenprofile veranschaulichten Boden­schichten, ferner auf eine quantitative chemische Analyse und auf eine physikalische Untersuchung der aus den einzelnen Schichten entnommenen Bodenproben.

Die Wachsthums-Untersuchungen haben die durch Wurzelprofile veranschaulichte Wurzelbildung, Alter, Stammstärke in Brusthöhe (bei 1,3 m.), Stärkezuwachs, Höhe, Holzmasse und Formzahl, der Probestämme, ferner Stammzahl und Hoizmasse pro Ilectar in regelmässigen Beständen, alles auf Grund sorgfältiger Erhebungen zum Gegenstände.

Die Boden- und Holzscheiben-Ausstellung, welche die Einrich­tung der dem Unterrichtszwecke dienenden Bodensammlung veran­schaulicht, umfasst folgende Waldböden:

No. 1. Dünensand von der Insel Sylt.

No. 2 u. 3. Thonschieferböden aus dem Westerwalde, Ober­försterei Johannisburg, Regierungsbezirk Wiesbaden. Hierzu je eine Scheibe Buchenholz.

No. 4. Basaltboden 'ebendaher. Hierzu eine Scheibe Buchenholz.

No. 5 u. 6. Kohlensandsteinböden, Saarbrückener Kohlengebirge, Oberförsterei Holz, Regierungsbezirk Trier. Hierzu je eine Scheibe Buchenholz.

No. 7, 8 u. 9. Buntsandsteinböden, Thüringer Wald, Regierungs­bezirk Erfurt, Oberförsterei Schleusingen. Hierzu je eine Scheibe Fichtenholz.

No. 10, 11 u. 12. Quadersandsteinböden, Regierungsbezirk Breslau, Oberförsterei Carlsberg. Hierzu je eine Scheibe Fichten­holz.

No. 13 u. 14. Diluvialböden, Regierungsbezirk Oppeln, Ober­försterei Cosel. Hierzu je eine Scheibe Kiefernholz.

No. 15, 16 u. 17. Diluvialböden, Norddeutsches Flachland, Re­gierungsbezirk Potsdam, Oberförsterei Liepe u. Biesenthal.

No. 18 u. 19. Alluvialböden (Moorböden), Norddeutsches Flach­land, Regierungsbezirk Potsdam, Oberförsterei Liepe. Hierzu je eine Scheibe Erlenholz. »

No. 20. Alluvialboden '(Moorboden), ebendaher. Dazu eine Scheibe Birkenholz.

Die beigegebenen Erläuterungstafeln enthalten die zur Zeit vor­liegenden Ergebnisse der Boden-, Baum- und Bestands-Untersuchungen.

Eine eingehende Darstellung der angestellten Untersuchungen nach Zweck, Methode und Ergebnissen ist in der Zeitschrift für Forst- und Jagdwesen Band 1, Seite 500 und Band 3, Seite 367 ge­geben.

14. Düngungsergebnisse auf Kiefern - Saatkämpcn. Aussteller: Chemiker S'iuitze.

Die chemisch-physikalische Abtheilung des Versuchswesens bei der Forst-Akademie hat sich seit einigen Jahren damit beschäftigt, im Neustädter Forstgarten die Wirksamkeit verschiedener Dungmittel