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Verhältnisse stehen, und die Wissenschaft bereits zu Resultaten gelangt ist, deren Kenntnisse vor argen Mißgriffen schützen können, so darf nothwendigerweise die Kenntniß beider dem Erzieher nicht verschlossen bleiben. Man würde dann nicht jene unsinnige Sucht der Eltern, aus ihren Kindern im zarten Lebensalter Wunderkinder zu schaffen, erleben; man würde ferner nicht wahrnehmen, daß die Mütter die Kinder der Sorge Anderer, oft Unwissender überlassen, wenn sie selbst Klarheit besäßen über die nothwendige Sorgfalt, welche die Pflege des Körpers und Geistes des Kindes erfordern. Die höhere Töchterschule^) hat daher die Aufgabe, die nöthige Einsicht in das Wesen des menschlichen Körpers und der Seele zu verschaffen. Nur durch diese Einsicht wird es der Frau leicht werden, sich später in ihrer Bildung auf diesem Gebiete weiter zu fördern. Es kann nicht Aufgabe der Schule sein, sich in der ganzen Breite dieser Objecte auszudehnen; es hieße dies, sie zur Fachschule stempeln; sie hat aus die Gegenstände vorzubereiten und damit hinzuweisen auf diese Seite des weiblichen Berufes. Zum Abschlüsse ist die Vorbildung für den weiblichen Beruf der Erziehung in der Weise zu bringen, daß den Schülerinnen die Grundsätze der Erziehung selbst zum Verständniß gebracht werden. Erst hierdurch wird die Frau befähigt, ihren Be­ruf mit Sicherheit auszufüllen. Sie gewinnt dadurch einen Maßstab für ihre eigene Erziehung, untersucht nach festen Gesichtspunkten und handelt nach erworbenen Resultaten.

Eine zweite Aufgabe hat die höhere Töchterschule zu lösen, in­dem sie ihre Zöglinge für den speciell häuslichen Wirkungskreis vorbereitet. Zwar fordert Niemand von ihr, daß sie ihre Zöglinge im Kochen, Braten, Backen rc. unterrichte, jedoch hat sie zu verhin- /f dern, daß das Bewußtsein von diesem Wirkungskreise, als einem der j i Bestimmung der Frau gemäßen, verloren gehe. Das geschieht

^ ! dadurch, daß sie den Zöglingen den Nachweis der Wichtigkeit dessel­

ben liefert, indem sie ihnen durch den Unterricht veranschaulicht, wie das Weib^ durch diesen Wirkungskreis dM Hebel Zum Wohle oder

*) In der Schule ist das Lernen zwar Hauptsache, doch muß es selbstver­ständlich der im Vordergründe stehenden Erziehungsaufgabe stets dienstbar sein.

D. V.