34

muß von einer wissenschaftlichen Behandlung Abstand genommen werden, jedoch bleibt immerhin ein reiches Material logischer Be­ziehungen, namentlich für die oberen Stufen der höheren Töchter­schule, übrig.

Wir beginnen den fremdsprachlichen Unterricht mit dem Fran­zösischen, weil es von vorn herein mehr formalbildende Kraft besitzt, als das Englische, und auch, weil es mehr Zeit erfordert als dieses, außerdem aber eine Anhäufung und plötzliche Ueberschüttung an Lehr- ftunden durchaus vermieden werden muß. Da sich das Englische überdies leichter und schneller erlernt, wenn ihm ein guter deutscher und französischer Unterricht vorangegangen ist, so ist auch aus diesem Grunde der Anfang mit dem Französischen gerechtfertigt.

Je inhaltvoller die bildenden Einflüsse der englischen Sprache sind, welche ihr sprachlicher Reichthum und ihre ethische Behandlung auf das weibliche Gemüth ausüben, desto nothwendiger ist die Bei­behaltung resp. die Aufnahme des Englischen für die höhere Töchter­schule geworden. Da außerdem die formalen Schwierigkeiten der Erlernung gering sind, auch das Ziel der genannten Anstalt nur darauf hingeht, ein englisches Buch zu lesen und zu verstehen, so wird ein Zeitraum- von drei bis vier Jahren vollständig genügen, diese Kenntniß zu vermitteln.

Der Hlechenunterricht

hat sich so zu gestalten, daß er nicht bloß eine klare Einsicht in das Wesen der Zahl verschafft, sondern daß er den Schülerinnen einen möglichst hohen Grad von Gewandtheit in den vielfachen Opera­tionen mit Zahlen aneignet. Außer den vier Species und den Brüchen nebst Decimalbrüchen wird die Regeldetri, Gesellschafts-, Mischlings- und Zinsrechnung zu üben sein. Aus naheliegenden Gründen, welche auf dem künftigen Beruf basiren, ist dem Kopf­rechnen eine besondere Aufmerksamkeit zuzuwenden, zumal die Anlage der Mädchen in der Regel dieser Richtung entgegenkommt. Auf allen Stufen ist ein klares Bewußtsein über die jeder Operation zu Grunde liegenden Verstandesschlüsse zu fordern und namentlich auf den oberen Stufen neben der Rechenfertigkeit die Sicherheit der Schlüsse anzu-