DIE KLÖPPELSPITZEN II. SERIE

l

Abb. 3y. Neunzehntes gerades Bändchen.

das Paar Klöppel mit starkem Faden muss in der Mitte der vier Klöppelpaare mit leinem Faden zu liegen kommen und zwei Paar Klöppel mit feinem Faden auf Punkt b anstecken.

* Das 4 . Paar nicht drehen, das 5. Paar einmal drehen, kreuzen, Schlusschlag = das 3. und 4 . Paar kreuzen. Schluss­schlag = die beiden starken Fäden einmal von rechts nach links drehen und das 3. Paar durchleiten = das 2 . und 3. Paar kreuzen, Schlusschlag das 1 . und 2 . Paar kreuzen, Schlusschlag, Stecknadel Punkt 1 , das 1 . Paar einmal drehen, das 2 . Paar nicht drehen, kreuzen, Schlusschlag = das 2 . und 3. Paar kreuzen, Schlusschlag die beiden starken Fäden einmal von rechts nach links drehen und das 3. Paar durchleiten = das 3. und 4 . Paar kreuzen, Schlusschlag = das 4 . und 5. Paar kreuzen, Schlusschlag = das 3. Paar einmal drehen, das (i. Paar zweimal drehen, kreu­zen, Schlusschlag, Stecknadel Punkt 2 , zweimal Schlusschlag; von * wiederholen.

Bändchen mit starken Konturfäden Abb. 35 und 3(5'. Der mittlere Leinenschlagstreifen erhält zuweilen an den Rändern starken, abstechenden Einlagefaden «Konturfaden» genannt. Nachdem das von links kommende Paar einmal gedreht, wird der starke Faden unter den zweiten und über den ersten Faden des Paares geführt; siehe Abb. 35.

Von rechts arbeitend wird das Paar einmal gedreht

und der Konturfaden über den ersten und unter dem zweiten Faden durchgeleitet, laut Abb. 3(5. Neunzehntes gerades Bändchen Abb. 3p und Klöppelbrief Nr. ic) . Auf den Klöppelbrief Nr. 19 zwei Paar Klöppel auf Punkt a, zwei Paar Klöppel und einen Konturfaden auf die Punkte b und c die Konturfäden müssen nach aussen, die Klöppel­

paare nach innen zu liegen kommen und ein Paar Klöppel auf Punkt d anstecken.

* Das 2 . Paar einmal drehen und den 1 . Konturfaden durch­leiten, siehe Abb. 35, das 3. Paar nicht drehen, kreuzen, Schluss­schlag = das 3. und 4 . Paar kreuzen. Schlusschlag = das 4 . und 5. Paar kreuzen, Schlusschlag das 5. und (5. Paar kreuzen, Schlusschlag = den 2 . Kontur­faden nach links auf das Kissen legen = das (5.

Paar einmal dre­hen. das 7 . Paar zweimal drehen, kreuzen, Schluss­schlag, Steckna­del Punkt 1, zweimal Schluss­schlag = das 5.

Paar nicht dre- ,,,

Abb. ;>b.

heil, das (). Paal Das Durchführen eines Klöppel­einmal drehen pattres von links nach rechts

und den 2 . Kon- durch vier starke Fadcn ' turfaden durchleiten, siehe Abb. 3(5, kreuzen, Schlusschlag = das 4 . und 5. Paar kreuzen, Schlusschlag = das 3. und 4 . Paar kreuzen, Schlusschlag = das 2 . und 3. Paar kreuzen, Schlusschlag = den 1 . Konturfaden nach rechts auf das Kissen legen- das 1 . Paar zwei­mal drehen, das 2 . Paar einmal drehen, kreuzen, Schlusschlag, Stecknadel Punkt 2 . zweimal Schlusschlag; von * wiederholen.

Der Ketten- oder Tricotstich Abb. 38 und 3p . Der Ketten­oder Trikotstich verlangt zu seiner Herstellung zwei Paar Klöppel mit starkem Faden. Das erste Paar wird einmal von rechts nach

Abh. 3 9 .

Das Durchführen eines Klöppel­paares von rechts nach links durch vier starke Fäden.