DIE KI.ÖPPELSPITZEX II. SERIE

18

links und das zweite Paar von links nach rechts gedreht. Von links nach rechts arbeitend, wird das Klöppelpaar der linken Hand über den ersten und vierten starken Faden und unter den zweiten und dritten starken Faden geleitet; von rechts nach links kommend das Paar der rechten Hand ebenfalls über den vierten und ersten starken Faden und unter den dritten und zweiten starken Faden führen, wie es die Abb. 3 <S und 3 t) veranschaulichen.

Zwanzigstes gerades Bändchen. Abb. 40 und Klöppelbrief Nr. 20 . Auf den Klöppelbrief Nr. 20 zwei Paar Klöppel mit feinem Faden auf Punkt u, vier Paar Klöppel mit feinem Faden und zwei Paar Klöppel mit starkem Faden auf Punkt b die zwei Klöppel paare mit starkem Faden müssen in die Mitte der vier Klöppelpaare mit feinem Faden zu liegen kommen und ein Paar Klöp­pel mit feinem Faden auf Punkt c anstecken.

* Das 2. Paar zweimal drehen, das 3 . Paar nicht drehen, kreuzen, Schlusschlag = das 3 . und 4. Paar kreuzen. Schlusschlag den i. und 2. starken Faden einmal von rechts nach links drehen und das 4. Paar durchleiten = den 3 . und 4. starken Faden einmal von links nach rechts drehen und das 4. Paar durchleiten; siehe Abb. 3 N das 4. und 3 . Paar kreuzen, Sehluss-

Abb. 40.

Zwanzigstes gerades Bändchen.

Abb. 41.

Eiiumdzwanzigstes gerades Bändchen.

schlag das 3. und (i. Paar kreuzen, Schlusschlag - das (>. und 7. Paar zweimal drehen und kreuzen. Schlusschlag, Stecknadel Punkt 1, zweimal Schlusschlag = das 3 . Paar nicht drehen, das (I. Paar zweimal drehen, kreuzen, Schlusschlag = das 4. und 3 . Paar kreuzen. Schlusschlag den 3 . und 4. starken Faden einmal von links nach rechts drehen und das 4. Paar durchleiten = den 1. und 2. starken Faden einmal von rechts nach links drehen und das 4. Paar durch­leiten ; siehe Abb. 3 p das 3 . und 4. Paar kreuzen, Schlusschlag das 2. und 3 . Paar kreuzen, Schlusschlag _ das 1. und 2. Paar zweimal drehen und kreuzen. Schlusschlag, Stecknadel Punkt 2, zweimal Schlusschlag; von * wiederholen.

Einundzwanzigstes gerades Bändchen Abb. 41 und Klöppel­brief Nr. 21 . Auf den Klöppelbrief Nr. 21 zwei Paar Klöppel mit feinem Faden au! Punkt a, drei Paar Klöppel mit feinem Faden und zwei Paar Klöppel mit starkem Faden auf Punkt b die zwei Klöppelpaare mit starkem Faden müssen in die Mitte der drei Klöppelpaare mit feinem Faden zu liegen kommen, zwei Paar Klöppel links und ein Paar rechts davon und zwei Paar Klöppel mit feinem Faden aut Punkt c anstecken.

* Das 3 . und 4. Paar kreuzen, Schlusschlag = den 1. und 2. starken Faden einmal von rechts nach links drehen und das 4. Paar durchleiten = den 3 . und 4. starken Faden einmal von links nach rechts drehen und das 4. Paar durchleiten das 4. und 3 . Paar kreuzen. Schlusschlag - das 3 . Paar einmal drehen, das (i. Paar zweimal drehen, kreuzen, Schlusschlag -- das (i. Paar einmal dre­hen, das 7, Paar zweimal drehen, kreuzen. Schlusschlag, Stecknadel Punkt 1 , zweimal Schlusschlag - das n. und <>. Paar einmal drehen und kreuzen, Schlusschlag == das 4. Paar nicht drehen, das 3 . Paar einmal drehen, kreuzen. Schlusschlag = den 3 . und 4. starken Faden einmal von links nach rechts drehen und das 4. Paar durchleiten den 1. und 2. starken Faden einmal von rechts nach links drehen und das 4. Paar durchleiten das 3 . und 4. Paar kreuzen. Schluss­schlag das 2. Paar zweimal drehen, das 3 . Paar einmal drehen,