Kornblume.

' Vom Schlag Fig. 70 löst man sechs einzelne Blättchen, deren erstes man zum Bearbeiten auf die Platte'legt. .. ...

Eine kleinere;Art Tischmesser wird nun mit der runden Spitze bei a so auf das Blättchen gelegt, dass die Schneide des Messers in schräger Richtung auf die Länge des Blättchens drückt, wenn die Hand das Messer mit ziemlich scharfem Nachdruck in der Richtung von b nach c bewegt, wodurch die einzelnen Blättchen sich leicht zu- sammenr ollen.

Dann fasst man jedes einzelne Blättchen seiner Länge nach von oben in die Zange und dreht es zu einem Dütchen zusammen, das man mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand unten flach drückt, damit es sich nicht aufrolle.

Der mittlere Theil der Kornblume wird genau gebildet wie jener der Butterblume, nur dass man hier schwarze, statt gelbe Staubgefässe nimmt.

Hierauf bindet man die 6 Dütchen im Kreise um die Mitte und schiebt, nachdem man zuvor unten gummirt, den Naturkelch einer Korn­blume an, deren Boden zuerst durchbohrt wurde.

Fig. 70

Kornblume (amerikanische).

In Form und Farbe abweichend von unserer einheimischen Kornblume, erscheint die ameri­kanische in crème oder in hell heliotrop.

2 Blatt (Fig 3) bearbeitet man einzeln wie die Blätter der Aster, viertelt und bindet sie mit Schlinge an den Stiel.

3 Blatt des gleichen Schnittes schneide

man hierauf in der Mitte jedes einzelnen Blattheils der Länge nach ein bis zu deren Wurzel, bearbeite sie ebenso wie die ersten Blätter und schiebe sie nach vorherigem Leimen an, wobei zu beachten ist, dass die Blatt- Fig. 3

spitzen alle ziemlich gleiche Höhe haben.

Den äusseren Theil der Blüte bilden 9 Blatt Fig. 71.

^ y Bei ihrer Herstellung liegt das ein­

zelne Blatt auf der Platte, und wird in der Mitte jeder Zacke bis gegen Linie a durch kräftigen Druck mit der Schneide eines Messers scharf gefurcht. Hierauf kehrt man das Blatt um und wiederholt das gleiche Verfahren vom Zackenein- schnitt an abwärts, also auf der noch glatten, zwischen den Furchen liegenden Fläche. .

Seite b-c wird nun geleimt*und auf die gegenüberliegende geklebt.

Von den so entstehenden Dütchen fertige man 9 Stück an..